In welchem Studiengang hält man wenig bis keine Referate?

5 Antworten

Weiß nicht ob man das pauschal beantworten kann. Das hängt auch von den Lehrenden ab. Es gibt halt Lehrende die stehen auf Referate und andere nicht. Prinzipiell denke ich eignet sich eigentlich jeder Studiengang, um darin Referate zu halten.

Auf jeden Fall solltest du (wenn es dir darum überhaupt geht) dein Studium nicht danach auswählen, ob irgendwo besonders viele oder wenige Referate gehalten werden müssen.

Rubezahl2000  14.10.2017, 18:38

Seminare, in denen alle Studenten Vorträge halten müssen, sind Pflichtveranstaltungen in allen Studiengängen, die ich kenne.
Mit dem "Lehrenden" hat das nichts zu tun, sondern mit der Studienordnung.

Ewwas17  14.10.2017, 19:03
@Rubezahl2000

Also in den Fächern, die ich studiere (Philosophie und Ökonomik), bzw. studiert habe, ist das von der Studienordnung keinesfalls vorgeschrieben. Dort steht nur drin, dass gewisse Leistungen erbracht werden müssen und dann ist aufgeführt, was das für Leistungen sein können. Ein Referat ist dort nur eine Option.

That being said. Ich musste schon viele Referate halten, aber meist weil Lehrende gesagt haben, dass ist die Studien- oder Prüfungsleistung die ich haben will. So kenne ich das... Mag an anderen Unis oder in anderen Studiengängen aber durchaus anders sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Fächern mit großer Teilnehmerzahl, wie BWL, keine Referate hält, weil der Aufwand zu groß ist.

Aber ganz im Ernst, es ist viel leichter gute Noten auf Referate zu bekommen als auf Klausuren oder Hausarbeiten. Und der Arbeitsaufwand ist auch geringer.

Also wenn du schon so an die Sache rangehst, würde ich nochmal überlegen, ob ein Studiengang der richtige Weg ist, denn wenn es um das selbstständige Arbeiten geht, dann ist es in jedem Studiengang kein Spaziergang.

Tianayumi
Fragesteller

Das Problem ist ich bin schon mitten im Studium um hab erst jetzt mitgeteilt bekommen wie viele Referate wir halten müssen xD und die Schwierigkeit liegt vor Leuten reden nicht das selbstständige Arbeiten ;)

karo8236  14.10.2017, 18:40

Ach so! Das ist ja nochmal wad ganz anderes! Also ich weiß nicht, ob ich als Schülerin in der EF in der richtigen Position bin, aber naja vielleicht kann ich dir trotzdem irgendwie eine super Idee geben oder einen Lichtblick erschaffen xD:
Bei mir an der Schule wurde und ab der achten beigebracht zu referieren und vor Leuten zu sprechen, weshalb das für mich kein Problem mehr darstellt. Ich kann dir aber dieser Zeit vielleicht einen Tipp geben vielleicht einfach vor vielen Freunden über ein absurdes Thema vorzutragen oder es einfach mal auszuprobieren wie das alles laufen wird, also ins kalte Wasser springen?

In den naturwissenschaftlichen Dingen außer Bio würde ich schätzen. Wie es bei Chemie aussieht, weiß ich nicht.

Und jene nicht auf Lehramt!

Rubezahl2000  14.10.2017, 18:35

Nein, das stimmt nicht.
Auch in den naturwissenschaftlichen Studiengängen, z.B. Mathe, Physik,... müssen die Studenten Vorträge halten.
Seminare, in denen jeder Student Vorträge hält, sind Pflichtveranstaltungen.
Und auch wenn's kein Lehramt-Studium ist.

Gastnr007  14.10.2017, 18:37
@Rubezahl2000

"In welchem Studiengang hält man wenig bis keine Referate"

Wenige bis keine, nicht keine wurde gefragt. Bitte sei exakt, bevor du mir widersprichst!

Ich kann dir sagen, wo man viel halten muss: Lehramt, Geschichte, Sprachen.. etc.