In welchem Modus Spiel starten?

Startbild in Steam mit den Möglichkeiten. - (Computer, Spiele und Gaming, Steam)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man normal das Spiel startet läuft es in DX9 32bit und nicht DX9 64bit

In dem Falle empfehle ich für beste Perfomance auf 64bit zu drücken macht einen spürbaren Unterschied aber nicht so heftig dass es gleich 100% der GPU benutzt denn meine Graka wird nichtmal über 50% benutzt und das trotz 64bit! Damit es du es nicht dauernd manuell machen musst gibt es einen Command! Rechtsklick auf Euro Truck Simulator dann auf Eigenschaften ganz unten dann kommt ein Kästchen da gibs dann ein Feld wo steht erweitere Startoptionen da klickst du drauf und da schreibst du rein : -64bit

dann auf OK

Dann Spiel starten! Somit sollte dann das Spiel immer in 64bit starten ob jetzt der MP davon profiiert weiß ich nicht ich merke aber immer dass der mp immer in 32 bit startet!

DrDachs  27.11.2018, 23:47

Der 64bit-Modus nimmt auch nicht mehr mit CPU- oder GraKaleistung, sondern erlaubt dem Spiel auf deutlich mehr RAM zuzugreifen. Das sollte sich aber bei einem Spiel wie dem ETS nicht soo sehr auf die Performance auswirken. Sicher aber nützlich wenn man viel mit Mods spielt, zum Beispiel einen More-Traffic-Mod.

Dein ETS startet automatisch in 64-bit, wenn du das so lässt, wie in deinem Screenshot gezeigt (sonst müsstest du auf "Play Euro Truck Simulator 2 (32-bit) stellen. Der Launcher, bzw. Steam erkennt, dass du ein 64-bit System hast.

Du kannst dort nun noch auswählen, welche Schnittstelle du nehmen willst, informier dich dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

und hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

Das musst du aber nicht auswählen, lass es einfach bei der Einstellung, wie es im Screenshot ist, es ist auch keine Startoption "-64bit" nötig, wie Ryzen schreibt.

Ob du DirectX oder OpenGL auswählst, kann höchstens von Interesse sein, wenn du ETS2-MP spielst, da schau in die FAQ der Leute von TruckersMP nach, ob da was steht.

Generell ist die automatische Einstellung, genau so wie sie bei dir dort steht, die beste.