In welchem Jahrzehnt wärt ihr gern aufgewachsen oder welches findet ihr am besten (Musik,mode,...)?

Und wie alt seit ihr so?, ich fühl mich manchmal als die einzige meiner Generation die Musik aus den 80er und 90er hört 😅

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

80er 38%
Heute 25%
70er 13%
60er 13%
90er 6%
00er 6%

9 Antworten

90er

Die 90er waren für mich eigentlich die schönste Zeit: schmissige Musik, feste Freundin (später Frau), körperlich aus der Pubertät raus, voller Energie. Das war Klasse.

Heute

Ich fand die Musik außer die Beatles damals nicht so schön. Vor allem diese ganzen Blues Songs sind einfach so schrecklich, aber ich fand auch andere 1960er - 1980er Songs nicht so schön. Die Beatles waren die einzigen die ich aus dieser Zeit mag und gerne höre, aber ich finde die heutige Musik in den 2015er - 2020er Jahren unefassbar gut und vielfältig und modern.

Ich höre meistens K-pop, aber diese ganze alten K-pop Songs, aus den 1990er Jahren habe ich jetzt auch nicht sooo gerne gehört, aber manche fand ich auch echt gut wie z.b girls Generation oder wonder girls oder Big bang. Ich mag die ganz neuen Songs aus unserer heutigen Zeit und den 2020er immer am liebsten.

L.g

00er

Vor allem wegen dem technischen und medizinischen Fortschritt. Ich bin geboren 2005. Daher wähle ich die 00er Jahre, da das aufwachsen ja bereits ab der Geburt beginnt und die 2010er in der Abstimmung fehlen.

Ich wäre nicht gerne in den 80er oder so aufgewachsen. Die sehen ja auf Bildern und Filmen als den Staaten ganz schön aus, aber ich komme nicht aus den Staaten und während des kalten Krieges eingesperrt im eigenen Land und ständiger Überwachung, nein ich hätte ich nicht erleben wollen und bin auch sehr froh drüber.

90er oder 00er sind dann halt wieder etwas anderes. Da stell ich mir das Leben schon besser vor. In den 90er geboren wurden zu sein könnte ich mir da schon eher vorstellen. Das mache ich aber auch wieder nicht an der Musik, Mode, etc. fest, ich kann heute genauso gut ältere Musik hören oder alte Modetrends wieder aufgreifen. Dafür habe ich heutzutage schon so viel mehr Zugang zu toller Musik, Filmen, etc. Eben durch das Internet. Ich darf den Luxus leben für 10€ im Monat so gut wie unbegrenzten Zugang zu werbefreier Musik zu haben, auch unterwegs ohne das ich mir genau überlegen muss, für welche CD ich jetzt mein Geld ausgebe. Das fand ich als Kind schon immer sehr stressig da ich eben nicht genug Geld für alle meine gewünschten CDs hatte und dann kamen ja auch immer neue raus.

Dennoch gab es in den späten 00ern und 10ern, welche ich eben als Kind erlebt habe eine gewisse "Nostalgie" für mich, wie wahrscheinlich für jeden in seiner Kindheit, egal wann man geboren wurde. Gefühle welche man gerne gespürt hat, aber durch den technischen Fortschritt im Jahre 2024 nicht mehr spürt, was aber nicht partout schlecht ist. Smart TVs als Beispiel, das sind geniale Dinger und ich möchte sie nicht mehr vermissen, aber als Kind auf einem Röhrenfernseher seine Lieblingssendung zu gucken, anstatt sie zu verpassen, ohne Streaming Dienste oder so hatte man dann halt Pech gehabt. Ist eben ein ganz anderes Gefühl gewesen. Für ältere Generationen ist das vielleicht genau wie das Gefühl, seine neue Schallplatte das erste mal zu hören, könnte ich mir eben vorstellen.

60er

Wenn schon die Frage WÄRE heißt, da ich die anderen Jahrzehnte miterlebt habe, wenn auch die 70er nicht bewusst

Die 60er wären schon interessant gewesen, wegen der Revolutionen. Die Jugend war längst ungehorsamer geworden und hatte ihre eigene Mode (Miniröcke etc) und Musik. Dann noch die 68 er Revolte.

Die 70er hätte ich interessant gefunden, wegen der Musik. Ich mag die Musik aus diesem Jahrzehnt (Abba...). Allerdings wurde ich leider erst in der 2. Hälfte dieses Jahrzehnts geboren. Aber jedes der hier genannten Jahrzehnte hat seinen Reiz.

In den 80ern fand ich als Kind die neue Deutsche Welle cool. Dann natürlich die Sensationssiege im Tennis in Wimbledon von Boris Becker und Steffi Graf, die einen regelrechten Tennis Boom auslösten.

Die 1990er begannen mit dem Gewinn der Fußball WM 1990 in Italien. Außerdem waren die 90er meine Jugend (Schule, erste Partys, erste Liebe, Start in den Beruf...).

Die 2000er hatten dann ihren eigenen Reiz. Man dachte, in der Silvesternacht 1999/00 stürzen uns die Computer ins große Chaos. Aber es blieb alles normal. Reine Panikmache. Ich erlebte die goldenen 20er Lebensjahre und habe das Leben genossen.

Und so lebt man sich halt bis zum heutigen Tage durch. Geht arbeiten, erledigt seinen Job und seine Pflichten.

Heute

Ich bin zufrieden und möchte nicht auf die Technik verzichten.

Das Mittelalter oder als Römer wäre aber auch interessant gewesen. :-)