Welches Jahrzehnt gefällt euch am meisten von der Mode her?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

2000er bis heute 35%
1900er bis 1930er 18%
1960er bis 1970er 18%
1980er 12%
1990er 12%
1940er bis 1950er 6%
1860er bis 1890er oder früher 0%

7 Antworten

Ich könnte gar nicht einen speziellen Zeitrahmen wählen, denn mir gefällt aus manchen Epochen etwas gezielt, aber nicht alles. Und ich selbst setze meinen Stil auch ganz gerne aus den Stilen zusammen, die ich in vergangenen Zeiten besonders schön fand. Dann aber entweder wie ein Stilbruch kombiniert; oder so authentisch wie möglich.

Aus den 1910-1920ern finde ich z.B. filigran gestaltete Brautkleider besonders schön, die Frauen fast schon elfenhaft wirken lassen. Ein Trend, der nun zum Glück auch wieder kommt, anstatt den zu lange zu sehr gehypten Modellen, die eher an eine große glitzernde Torte aus Satin erinnern.:-)

In den 30ern; 40ern und 50ern mag ich besonders die klassische Femininität mit einem sehr edlen Make up und auch Blumenkleider (inbesondere wie hier bei dem Bild aus den 40ern). Zum Glück ist das ein Stil der heute im französischen Kleidungstil (der eine Kombination aus vielen stilvollen Klassikern vergangener Zeiten ist) nach wie vor erhalten geblieben ist.

Aus den 50ern mag ich zudem Audrey Hepburns frechen Kleidungsstil. Der hier und da auch mal feminine Stile mit männlichen Stilen mixt.

Ein weiterer Favorit sind die 70er. Ledermäntel; Cordhosen; Frottee- und Samtshirts finde ich nach wie vor ziemlich lässig. Und auch, dass als Statement ganz gerne mit Selbstgemachtem; Selbstgetrickten oder traditioneller Folklore anderer Länder gemixt wurde. Das hat als Statement auch heute an Ausdruck nicht verloren. Vorausgesetzt natürlich, dass es so natürlich und lässig aussieht, wie in seinen Ursprüngen.

Außerdem sind Hutstile vergangener Epochen toll. Insbesondere die Stile von Hüten und Mützen bei Männern. (Inbesondere aus der Jahrhundertwende. Wie z.B. Newsboy-Caps und Ballonmutzen. Die wie ich finde bei Frauen sogar besonders gut aussehen.)

Mit der Zeit ab Mitte der 90er und der Zeit ab 2000 bis ca. 2005 kann ich dagegen eher wenig anfangen. Es war zwar die Zeit meiner Jugend, aber als letzte Epoche die wirklich noch etwas "Eigenes" kreiert hat, wirklich eine katastrophale Epoche. Es gab viele Geschmacklosigkeiten, wie z.B. Hüfthosen. In einem Teil der 90er sah man außerdem absichtlich etwas abgerissen aus. Und am Beginn der 2000er hier und da auch etwas verkleidet. Ähnlich wie in den 80ern.

Die Zeit ab 2010 wiederum ist leider komplett kein eigener Stil. Das weiß die Jugend heute aber leider nicht.:-S Im Grunde genommen eine komplette Widerholung alter Stile. Im Moment sind wir da größtenteils bei Kopien aus den 90ern angelangt. Es sind in der heutigen Mode für mich eher noch die Kopien der Stile noch länger vergangener Zeiten, die ich noch schön finde. Wie eben der Mix im französischen Stil, oder Paper Bag Hosen. Die richtigen Klassiker eben.:-)

1900er bis 1930er

Mir sagt die Mode der 20er zu

Keine bodenlangen Kleider mehr, sondern schöne ,praktische Kleider

1930er, 1940er sagen mir auch zu

Die Mode heutzutage ist mir zu schnelllebig und lieblos.

1960er bis 1970er

80er auch noch. Ich finde vom Aussehen her die Mode aktuell auch nicht schlecht, aber die Qualität der Kleidung war früher einfach besser. Ich kaufe auch sehr viel Second Hand deswegen.

1900er bis 1930er

1900-1930 da gab es noch Eleganz und alles sah so hochwertig und einzigartig aus. Ausserdem waren die Kleider hübsch.

2000er bis heute

Hey finde die Mode heutzutage besser und schöner LG