In welchem Jahr leben wir tatsächlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdgeschichtlich:

Letztes Jahr hatte ich gelesen, dass die Erde 4 543 000 000 Jahre alt ist.

Folglich sind wir jetzt im Jahr 4 543 000 001.

Woher ich das weiß:Recherche

Nadelwald75  23.08.2020, 14:50

....vielen Dank für den Stern! - Aber dazu gehört noch eine Geschichte:

In einem Museum steht ein Tyrannosaurus Rex. Der Aufseher wird gefragt, wie alt der sei. Seine Antwort: " 67 000 012 Jahre!" Woher er das so genau wisse: "Ich bin jetzt 12 Jahre hier tätig. Als ich angefangen habe, stand auf dem Schild: 67 Millionen Jahre. Jetzt sind es eben 12 Jahre mehr."

Im Jahre 75, weil am 8. Mai 1945 die Stunde 0 war, mithin war 1945 das Jahr 0.

Oder war der zweite Weltkrieg etwa kein erdgeschichtliches Ereignis? Immerhin wurde 1945 zum ersten Mal die Atomkraft in ihrer zerstörerischen Form ausprobiert.

Das war hoffentlich der Anfang vom Ende aller Kriege in ihrer offiziell betriebenen staatlichen Form:

Seitdem kann keiner mehr kriegerisch aufs Ganze gehen, weil er den Eingriff der größeren Mächte fürchten muss. Und die Großmächte können auch nicht mehr aufs Ganze gehen, wegen der Gefahr der gegenseitigen atomaren Selbstauslöschung.

Das ist eine Sache der Definition.

Man hat sich auf Christi Geburt nur deshalb geeinigt weil es die Religion derjenigen war die diese Zeitrechnung einführten. Da das die prägende Macht war wurde es allgemein übernommen. Es ist ein Orientierungspunkt, mehr nicht.

Wenn man einen 24 Stunden Tag als Maßstab nimmt und die Entstehung der Erde als Mitternacht ansehen würden, wäre das Erscheinen der Menschen nur wenige Sekunden vor Ende des Tages bedeuten

guitschee  22.08.2020, 14:36

Nicht mal, eher Sekundenhunderstel. - selbst wenn man großzügig ist und sagt, Menschen gibt es seit ungefähr 500.000 Jahren.

guitschee  22.08.2020, 14:38
@picopoco

Wenn man Christ ist ;-) alle anderen brauchen da mehr als ein "Plopp" :-D.

Absolut unfeststellbar, weil man nicht feststellen kann, wie lange genau die Erde schon existiert. Irgendwann vor circa 4,6 Milliarden Jahren...