In welchem historischen Kontext stand die Eugenik im Nationalsozialismus und welche Bezeichnungen wurden damals verwendet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eugenik im Nationalsozialismus war Teil einer rassistischen Ideologie, die darauf abzielte, die "arische Rasse" zu fördern und als überlegen zu betrachten. Dies führte zur Durchführung von Zwangssterilisationen von Menschen, die als genetisch "unwert" betrachtet wurden, sowie zur Ermordung von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen im Rahmen der sogenannten "Euthanasie"-Programme. Die Bezeichnungen, die damals verwendet wurden, umfassten Begriffe wie "Rassenhygiene", "Erbgesundheitspflege" und "Rassenpflege".

Woher ich das weiß:Recherche