Frage von kivdo, 130

In welchem Fall benutzt man Verben wie ,,käuft"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nordlyset, 70

"Käuft" benutzt man nur in dem Fall, wenn man der deutschen Rechtschreibung/Grammatik nicht sehr mächtig ist. Kann natürlich auch dialektal sein, ich habe es jedoch noch nie gehört.

Antwort
von OlliBjoern, 53

Korrekt ist "er kauft", aber ich vermute, viele Leute (auch Muttersprachler) sehen hier die Ähnlichkeit zu "laufen" > "er läuft" (Umlaut-Bildung), was hier aber nicht richtig ist.

Antwort
von NameInUse, 87

Das Wort gibt es nicht offiziel; das ist Dialekt, aber nichts, was man in der Schriftsprache verwendet und eigentlich auch nicht so in der Lautsprache verwenden sollte.

Antwort
von Piachen12345, 74

ist das nicht nur im dialekt also beim schreiben eig garnicht ^^

Antwort
von DrStrosmajer, 57

Das ist nicht verboten, aber veraltet. Heute benutzt man "kauft".

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 40

Hallo,

du käufst, er käuft wird nur im Dialekt (landschaftlich) benutzt.

In einem solchen Fall hilft der Duden - auch kostenlos und online unter http://www.duden.de/rechtschreibung/kaufen.

AstridDerPu

Antwort
von Sally2000, 66

Gibt's das überhaupt?!

Kommentar von kivdo ,

hab ich mich auch gefragt, als ich es das erste mal gehört hab😂

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, 25

In keinem Fall. Jedenfalls nicht, wenn man korrektes Hochdeutsch sprechen oder schreiben möchte.

Gruß, earnest


Kommentar von kivdo ,

Okay, danke earnest, nur viele haben mich in den letzten paar Monaten korrigiert, als ich 'kauft' gesagt hatte. Gruß zurück von kivdo

Kommentar von earnest ,

Bei "er kauft" haben sie dich korrigiert?

;-) 

Dörfliche Umgebung, "janz weit draußen"?

Antwort
von Hancook2102, 60

Am besten gar nicht