In welchem Fall benutzt man Verben wie ,,käuft"?

5 Antworten

Das ist nicht verboten, aber veraltet. Heute benutzt man "kauft".

Gibt's das überhaupt?!

kivdo 
Fragesteller
 30.01.2016, 00:02

hab ich mich auch gefragt, als ich es das erste mal gehört hab😂

1

Korrekt ist "er kauft", aber ich vermute, viele Leute (auch Muttersprachler) sehen hier die Ähnlichkeit zu "laufen" > "er läuft" (Umlaut-Bildung), was hier aber nicht richtig ist.

Das Wort gibt es nicht offiziel; das ist Dialekt, aber nichts, was man in der Schriftsprache verwendet und eigentlich auch nicht so in der Lautsprache verwenden sollte.

In keinem Fall. Jedenfalls nicht, wenn man korrektes Hochdeutsch sprechen oder schreiben möchte.

Gruß, earnest


kivdo 
Fragesteller
 01.02.2016, 16:32

Okay, danke earnest, nur viele haben mich in den letzten paar Monaten korrigiert, als ich 'kauft' gesagt hatte. Gruß zurück von kivdo

1
earnest  01.02.2016, 16:45
@kivdo

Bei "er kauft" haben sie dich korrigiert?

;-) 

Dörfliche Umgebung, "janz weit draußen"?

0