In welchem Bereich als Software Entwickler hat man am wenigsten Kundenkontakt?

4 Antworten

Achte darauf, dass das Entwicklerteam keine agile Methode nutzt. Agile Methoden (XP oder Scrum) setzen viel Wert auf Kommunikation mit Kunden und Teammitgliedern.

Weiterhin wurde gesagt, dass ein großes Unternehmen vom Vorteil ist - was selbstverständlich stimmt. Du gehst als "kleiner" Entwickler einfach in der Masse unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Inkognito,

du kannst mit deiner Firma reden das du Kundenkontakt meiden möchtest. Viele Firmen haben dafür ein offenes Ohr und finden eine Lösung. Auch in großen Firmen kann es vorkommen das man Kundenkontakt hat. Suche dir eine Abteilung oder Firma aus die ein größeres Team an Entwickler hat. Damit gibt es meistens ein oder zwei im Team die Kontakt mit Kunden haben und der Rest setzt die Anforderungen um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
In welchem Bereich als Software Entwickler hat man am wenigsten Kundenkontakt?

Ein Softwareentwickler hat eigentlich nie Kundenkontakt. Den hast du im Vertrieb und im Support.

Alex

Dann such Dir am besten eine möglichst große Firma. Je kleiner eine Firma ist, desto vielfältiger sind meist die Aufgaben, die ein einzelner Angestellter machen muß, vor allem, wenn er der einzige ist, der sich in einem bestimmten Bereich so richtig auskennt.