Warum sollte man kein Software Entwickler werden?

4 Antworten

Ich sehe keine Nachteile für mich persönlich. Mir macht es Spaß und ich liebe es an meinem Projekt zu arbeiten. Die Bezahlung ist gut, ich habe durchgehend Homeoffice, kann mir die arbeitszeit einteilen wie ich möchte, 30 Urlaubstage etc.

Von Mitarbeitern die es nicht so toll empfanden bekam ich aber folgende Rückmeldungen.

Es hat einen wohl gestresst das man nie aufhört zu lernen. Befasst man sich ne weile nicht mit neuerungen und lernt dazu, hängt man hintendran und hat es schwer wieder "aufzuholen".

Noch jemand meinte es wäre langweilig, allerdings saß dieser jemand die meiste Zeit eher am Handy oder surfte im Internet statt wirklich konzentriert zu arbeiten, also vermutlich ist ihm auch heute langweilig egal in welchem Job.

Naja gibt mehr beispiele. Ich sehe wie gesagt keine Nachteile. Der Kopf bleibt fit, weil man immer neue Herausforderungen hat etc.

Ansich ein super Beruf.

ToteSeele540
Fragesteller

Was für ein Programmierer bist du und was benutzt du alles? (Python, React...)

ichweisnetwas  15.09.2023, 16:26
@ToteSeele540

Arbeite für Ärzte etc. um es grob zu umschreiben. Also die Software die diese Verwenden etc.

Und ansich braucht man mehr oder weniger ein großes Spektrum. Je nachdem eben. Ich persönlich arbeite tatsächlich momentan sehr sehr viel mit Javascript etc. damit die Aussendienstler usw. eben auch Mobil wichtige funktionen des Hauptprogramms nutzen können

Ist aber eher nen Nebenprojekt.

Kann und darf aber auch nicht zuviel drüber sprechen. Jedenfalls kann ich den IT/Medizin Bereich nur empfehlen.

Extrem viel zu realisieren und die arbeit hört quasi nie auf.

ichweisnetwas  15.09.2023, 16:38
@ToteSeele540

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Ich glaube aber das wurde inwzischen mehr gespalten. Also man spezialisiert sich jetzt in der Ausbildung wohl mehr in eine Fachrichtung.

Ich lernte es noch eher "Allgemein"

ichweisnetwas  15.09.2023, 16:40
@ToteSeele540

Generell fand ichs soweit ganz gut.

Manchmal etwas trocken der unterricht aber nunja man muss ja eben auch die basics lernen.

Später schaden die Basics aber oft nicht.

Kann, gerade zum Ende eines Projekts, stressig werden.

Ausserdem kann sein, daß man auch mal am Wochenende oder in der Nacht arbeiten muss.

Du siehst Monitor ganzes Tag.

Du musst Termine setzen, und deine Arbeit bis dann machen.

Beschäftigung ausschließlich mit IT lässt soziale Kompetenzen verkümmern, sofern sie überhaupt jemals existierten.

ichweisnetwas  15.09.2023, 16:21

Man hat häufig Meetings, besprechungen, etc.

Muss ja auch da man hand in hand arbeiten muss. Außer du arbeitest wirklich komplett alleine an einem Projekt, dann stimmt eventuell was du sagst.

Nickes19  15.09.2023, 17:38

Aus meiner Erfahrung kann ich das überhaupt nicht bestätigen!