Ist der Software Entwickler zukunftssicher?

8 Antworten

Nun erst einmal ist Informatik eine Wissenschaft und das Studium beschäftigt sich hauptsächlich damit. Je nachdem ob es eine Universität ist oder eine Fachhochschule ist ist es ein wenig praktischer oder theoretischer. Softwareentwicklung ist aber nur ein kleiner Teil des Studiums und man gewinnt nur kleine Einblicke. Zum Großteil muss man sich da selbst reinfuchsen.

Willst du Softwareentwickler werden, dann sollte es also nicht dabei bleiben, dass du "echt nicht gut im Programmieren" bist.

Und ja, um ChatGPT brauchst du dir nicht viele sorgen machen. Da brauch es auch noch eine Person, welche die Ergebnisse verstehen und kontrollieren kann.

Ganz davon ab, der größte Punkt ist die Kommunikation, ob im Team, mit dem Kunden usw. Das wird einen ChatGPT nicht abnehmen. Weder wie man Aufgaben im Team aufteilt, noch wie man den Kunden nötige Informationen aus der Nase zieht, ihn mehrere Lösungsmöglichkeiten zeigt, ihn die Vor- und Nachteile erklärt etc. pp. Da drüber hinaus noch Schulungen, User-Support und, und, und.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ich weiß, bisher coded das nur Boilerplate Code

ChatGPT coded gar nichts Sinnvolles. Das ist nur ein Sprachmodell - kein Wissensmodell. Daher scheitert es schon an einfachsten Fakten, kann aber sein Unwissen sprachlich gewandt formulieren.

Ich als Software-Entwickler mache mir jedenfalls um meine Zukunft alles andere als Sorgen.

jsnanis 
Fragesteller
 13.01.2023, 15:18

Ok danke. Das beruhigt. Das haben mir schon einige Programmierer gesagt, aber ich brauch immer ein paar mehr Meinungen. Bin sehr paranoid.

0
Zwnow  22.01.2023, 11:09
@jsnanis

Bin selbst noch in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler und hatte auch ein bisschen Panik. Hab das Ding nun ein paar Wochen benutzt um zu lernen und bin mittlerweile voll überzeugt. Es wird keine Programmierer ersetzen können aber ist unglaublich gut um Dinge zu erklären, die man faktisch nachprüfen kann. Stabiles Werkzeug aber kein Ersatz für uns :-)

1
Peppie85  13.01.2023, 15:48

Softwareentwickler wirds auf absehbare zeit auf jeden fall duchaus brauchen, und das auch noch nicht wenige. genau wie bei Klempnern oder Elektrikern. Allerdings ist das ein Job, der doch sehr beliebt ist. Dem entsprechend hats natürlich einiges an Konkurenz. Wenn du aber gut bist in deinem Fach, und davon gehe ich mal aus, dann solltest du immer irgendwo einen guten Job finden.

lg, Anna

0

Wer Teil der Revolution ist, muss immer damit rechnen, dass die Revolution eines Tages auch ihre Kinder frisst.

Wer lange auf einer Welle geritten ist, wird irgendwann umsteigen müssen, bevor sich die Welle totgelaufen hat.

Der Arbeitsmarkt ist in ständigem Wandel. Das sollte kein Grund zur Sorge sein, sondern Anlass, ihn gut zu beobachten und sich entsprechend mitzuentwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe mir diese Frage auch schon gestellt, bin dann zu folgendem Ergebnis gekommen.

Tatsächlich glaube ich dass der Job als "einfacher Programmierer" nicht mehr so ewig existiert. Wenn es nur darum geht irgendwelche Algorithmen zu implementieren und einfachen Code zu schreiben, dann glaube ich wird es in 10-15 Jahren immer weniger bedarf geben.

Wenn du jedoch Informatik studiert hast, bringst du deutlich mehr mit als "nur Code schreiben". Und in diesem Fall glaube ich nicht dass man dich aus der Gleichung rausstreichen kann.

Wichtig ist dass man sich "höherwertig" weiterbildet, dann sollte man als Informatiker / Softwareentwickler auch keine zukunftsängste haben. Vielmehr kannst du dich drauf freuen dann mit KI tools arbeiten zu können & produktiver zu werden.

LG

Es ist richtig, dass die Entwicklung von KI-Technologien dazu führen kann, dass bestimmte Aufgaben automatisiert werden, die früher von Menschen erledigt wurden. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass KI-Tools lediglich als Unterstützung für Entwickler dienen und nicht als Ersatz. Es gibt immer noch viele Aufgaben, die nur von Menschen erledigt werden können, wie z.B. die Entwicklung von komplexen und anspruchsvollen Anwendungen, die Problemlösung und die Anpassung von Lösungen an die Bedürfnisse des Kunden.

Es gibt auch immer noch eine große Nachfrage nach erfahrenen und qualifizierten Software-Entwicklern. Die Technologiebranche entwickelt sich ständig weiter und es gibt immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten, auf die sich Entwickler einlassen können.

Es ist wichtig, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse regelmäßig zu aktualisieren und sich auf die neuesten Entwicklungen in der Branche zu konzentrieren. Es gibt auch viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und zusätzliche Kenntnisse zu erwerben, wie z.B. Online-Kurse, Schulungen und Zertifizierungen.

Zusammengefasst, die Zukunft der Softwareentwickler ist nicht unbedingt unsicher und es gibt immer noch eine große Nachfrage nach erfahrenen und qualifizierten Entwicklern. Es ist wichtig, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse regelmäßig zu aktualisieren und sich auf die neuesten Entwicklungen in der Branche zu konzentrieren.

Lamanini  13.01.2023, 17:30

Mal wieder ein neuer der duzenden ChatGPT-Spamaccounts?

0
DEADC0DE  15.01.2023, 20:02
@Lamanini

Nein, aber ich lasse mich von Zeit zu Zeit von ChatGPT inspirieren...

0
Lamanini  15.01.2023, 22:34
@DEADC0DE

So wie alle anderen hundert Spamaccounts, die den ganzen Tag nichts tun als hier damit zu spammen.

Leute wie du machen dieses Forum kaputt.

0
DEADC0DE  16.01.2023, 13:18
@Lamanini

Ich denke Sie miss­in­ter­pre­tie­ren meine Antwort.

0
Lamanini  16.01.2023, 14:10
@DEADC0DE

Du kopierst eins zu eins die Antworten hier rein, so wie schon hunderte Accounts vor dir. Es ist schlimm.

0