In welchem Alter sollte man ausziehen von zu Hause?

13 Antworten

Sobald man genug geld hat um selbst zu leben obwohl ich spätestens ab abgeschlossener ausbildung bzw.studium und ausbildung sagen würde

Das kann man nicht am Alter festmachen.

Man zieht dann aus, wenn man völlig auf eigenen Beinen stehen kann. Wenn man keinerlei Zuwendungen finanzieller Art mehr benötigt.

Das kann mit 20 sein oder auch erst mit 30. Ausziehen und sich aushalten lassen ist nicht die Lösung.

Sobald du es dir leisten kannst. Das hat nur nebenbei mit dem Alter was zu tun.

Kommt ganz darauf an. Ich finde, 18 - 24 ist ein gutes Alter, um zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Aber es geht ja nicht nur ums Wollen, sondern auch um die Mittel.

Wenn man mit 16 eine Ausbildung macht und Geld verdient, kann man sich vielleicht schon mit 18/19 etwas eigenes mieten. Wer aber studiert und sich nur mit einem Nebenjob finanziert, kann sich oft nur ein Studentenzimmer oder eine WG leisten und verdient erst mit 22 oder 24 das erste feste Gehalt (immer vorausgesetzt, man schafft es in der Regelstudienzeit).

Ich persönlich fühle mich zuhause sehr wohl (mit 19) und habe es nicht eilig, aus dem Nest geworfen zu werden :D Da ich auch in meiner Heimatstadt studiere, wäre es einfach "Geldverschwendung" hier eine 2. Wohnung zu zahlen, nur um ab und zu etwas Privatsphäre zu haben.

Kommt also immer auf das Verhältnis zur Familie, die Notwendigkeit und die Finanziellen Mittel an :)

XC600  25.05.2015, 20:38

das finde ich ja mal Klasse das du dich zu Hause wohl fühlst und dich scheinbar mit deinen Eltern gut verstehst , sowas scheint sehr selten geworden zu sein ................denn leider liest man ja sonst hier fast immer nur das schon Teenies unbedingt mit 15 oder 16 zu Hause weg wollen weil es nur Zank und Streit gibt in der Familie .......

Hi,

1) wenn es nötig wird (Ausbildung/Studium)

2) wenn man genug Geld verdient

3) wenn man bereit ist

Es gibt auch Studenten, die wohnen mit 30 daheim, weil sie es sich sonst nicht leisten können. Andere verdienen mit 19 schon genug Gehalt. Deswegen ist die Gesamtsituation wichtig, nicht das Alter.