In welchem Alter sollte man von zu Hause ausziehen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es doch keine Regel. Bei einem guten Verhältnis mit den Eltern spricht nichts dagegen auch über 20 etc. noch daheim zu wohnen, wenn der Platz da ist und alle damit klarkommen. Aber irgendwann möchte man vielleicht einfach ein bisschen selbstständig sein und sein Leben völlig unbeeinflusst gestalten. Dann sollte man wohl ausziehen.

Da gibt es keine Grenze viele Wohnen ihr leben Lang zu Hause und kümmern sich später um ihre Eltern. Ich persönlich bin mit 20 daheim ausgezogen, gibt aber genug Leute die noch über 10 Jahre später daheim wohnen

in diesem falle gibt es keine regel. es ist jedem selbst überlassen und kommt immer auf die umstände an. zb. kranke oder pflegebedürftige eltern oder geschwister. die grösse des anwesens zb. und viele sachen mehr, also ist es sehr schwierig eine altersangabe zu machen. aber du wirst schon wissen wann es soweit ist. in diesem sinne gutes gelingen und ich hoffe du triffst eine weise entscheidung mit der du gut leben kannst. alles gute K.

Es gibt hier keine Altersgrenze. Es hängt immer an den Umständen und der Person selbst. Mädchen zb ziehen im Allgemeinen früher aus als Jungs. Man merkt doch selbst wann man reif dafür ist, wann man sein eigenes Leben leben will (und auch kann).

Unnormal ist primär gar nichts. Man kann auch sein Leben lang zu Hause wohnen und es läuft alles in "normalen" Bahnen. Oder die Leute die sich einfach um ihre Eltern kümmern und deswegen im Elternhaus bleiben, bzw weil sie das Elternhaus (er-)halten wollen. Manche sind auch auf die Eltern angewiesen...

Ich bin mit 17 daheim ausgezogen...einfach weil ich daheim wegwollte, es nicht mehr funktioniert hat und ich einen Freund hatte, den ich 4 Monate später geheiratet habe.