In welche Richtung blitzt diese Säule?

2 Antworten

An den mehreren schwarzen Streifen in der grauen Säule sind die eigentlichen Blitzer montiert. Diese können in mehrere Fahrtrichtungen blitzen, also hier wahrscheinlich sowohl links, als auch rechts.

markusruehl30
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist es bei solchen Säulen jedoch möglich, dass man geblitzt wird ohne das ein Licht zu sehen ist?

Luca0770  12.03.2023, 22:02
@markusruehl30

Gut möglich das es sich bei diesen Geräten um Infrarotblitzer handelt, die neuere Version. In dem Falle erkennt das menschliche Auge den Blitz nicht.

Die meisten "Blitzersäulen" blitzen in beide Richtungen, sowohl in die Richtung in die du fährst als auch in die Gegenrichtung.

Außerdem, wenn z.B. nur nach vorne geblitzt würde, könnte man ja z.B. nie einen Motorradfahrer, der zu schnell war, ermitteln, da Motorräder ja nur hinten ihr Kennzeichen haben. Da wär dann ja nur das Motorrad von vorne und der Fahrer, aber kein Kennzeichen zu sehen.

markusruehl30
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist es bei solchen Säulen jedoch möglich, dass man geblitzt wird ohne das ein Licht zu sehen ist?

neu241222  12.03.2023, 18:09
@markusruehl30

Bitte, darauf habe ich noch nicht geachtet 🤔.

Bei uns gab es mal so eine Säule, die war wohl auf "Dauerblitzen" eingestellt, die hatte alle paar Sekunden geblitzt, egal ob da ein Auto vorbei gefahren ist oder nicht 🙈🤣.