In welche Richtung bewegt sich eine Gondel eines Kettenkarussells, wenn sie sich löst und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gondel bewegt sich weiter wie bisher, in einer geraden Linie, weil sie nicht mehr von der Kette konstant nach innen gezogen wird. Die Gondel fliegt nicht wirklich nach aussen, sondern einfach geradeaus weiter. Weil die Zentripetalkraft plötzlich nicht mehr wirkt, macht sie keinen Kreis mehr, resp sie ändert die richtung nicht mehr und fliegt gerade aus.

confused2020
Fragesteller

Wow, danke 🙏🏻 hast mir ehrlich geholfen und es verständlich erklärt

Tangentialer Wegflug aus der Kreisbahn. Sie behält eben ihre letzte Richtung bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

confused2020
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich 👍

Fliehkraft, Zentrifugalkraft. Die Gondel reisst es nach außen weg.

michiwien22  11.01.2020, 21:18

falls du radial meinst: Nein.

Die Gondel fliegt geradeaus, denn die Fliehkraft wirkt hier auf den Sitz.

Kaenguruh  11.01.2020, 20:43

Sie fliegt tangential.

Syntex238  11.01.2020, 20:54
@matzevalentin

"Die Gondel fliegt geradeaus, denn die Fliehkraft wirkt hier auf den Sitz."

Geradeaus sagt noch nicht in welche Richtung... Und deine Begründung ist dürftig

Kaenguruh  12.01.2020, 02:40
@matzevalentin

Wenn keine Kraft auf einen Körper wirkt, behält er seine Bewegung bei.(also Betrag und Richtung der Geschwindigkeit). Wenn Du Dir die Drehung des Karusells als Film vorstellst und diesen dann stoppst, siehst Du, dass sich die Gondel immer tangential bewegt, also im rechten Winkel zum Radius.

michiwien22  11.01.2020, 21:19

was meinst mit geradeaus. Tangential wäre richtig und eindeutig.