Wie löst man diese Aufgaben zum Thema Digitaltechnik?

6 Antworten

1.) A

Sowas macht man aber nicht indem man irgendwelche "Gegenbeispiele" findet, sondern eine Normalform aufstellt.:

F ist nur dann null wenn !A!B!C + C

Das kann man entsprechend vereinfachen...

2.) A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Nadine698
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie kommst du auf die Normalform?

michiwien22  07.12.2018, 14:49
@Nadine698

F = !(!a * !b *!c + c * !a * !b) = !(!a*!b*(c+!c)) = !(!a*!b) = a+b

  • herausheben (Distributivgesetz),
  • c+!c = 1
  • de Morgan
michiwien22  07.12.2018, 14:53
@Nadine698

es muss heißen

!(!a * !b *!c + c * !a * !b)

nicht

!(!a * !b *!c + c)

Da war ich noch nicht ausgeschlafen...

Beides Mal A)

Für die erste Aufgabe kannst du für alle anderen z.B. Gegenbeispiele finden...

z.B. B) - wenn C =1 ist, D) wenn A=B=C = 0 ist...

Zweite Aufgabe: Das ist ein Multiplexer... Der hat die charakteristische Formel von A. Aber auch da kannst du Gegenbeispiele für alle anderen Antwortmöglichkeiten finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

natürlich ein boolsches attribut durch eine schaltung muss sich der logik bzw mathematischen prinzipien beugen wenn es das nicht tut ist die statische ausage ob 1 oder null wobei null redundant wäre sinnfrei.

Sollten eigentlich 3A und 4A sein.

3D erfüllst du ja für gegensätzliche Belegungen von A und B nicht. Denn dann schneidest du auf jeden Fall beide Elemente mit 0 und kriegst insgesamt 0 raus.

3.1: A (auch meine Meinung, warum kompliziert, wenn einfach die Bedingung erfüllt?)

4.1: weiss ich nicht genug.

Lexicus  07.12.2018, 02:02

4.1 ist entweder a oder b aber eher a da die potenzierung von a nicht gegeben ist in diesem kontext und da a teilmengen der multiplikatoren ist halte ich das eher für unsinn.

(aber ich muss anmerken ich antworte mathematisch da informatik eine teil disziplin der mathematik ist umgekehrt ist es natürlich auch so das informatik ein großes feld ist und dinge wie digitaltechnik einklammert, Aber dennoch bin ich der meinung das selbst weit abstrakt der mathematik es sich mathematischen gesetzen nicht entziehen kann)

Lexicus  07.12.2018, 02:07
@Lexicus

Oder als einfaches bild: Auch wenn wenn man den motor eines autos statt physisch chemisch betrachtet ändern sich die gesetzte der mechanik nicht.