"In The Court of the Crimson King: Wer kennt (noch) das Album?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja - Ich habe es gehört und finde es gelungen! :) 100%
Nein - Das Cover und die Musikrichtung sind nix für mich! :( 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja - Ich habe es gehört und finde es gelungen! :)

Robert Fripp hat mit King Crimson Musikgeschichte geschrieben. Sein Ziel als Perfektionist war, niemals kommerziell zu werden, und immer Musik mit einem gewissen Anspruch zu schaffen. Die Musik zeichnet sich durch eine große dynamische Bandbreite sowie vielfältige rhythmische Modelle aus. Ein guter Teil der Geschichte von King Crimson ist geprägt durch den ständigen Austausch von Mitgliedern. Das lag auch an Robert Fripp, der immer die Besten haben wollte, was ihm wohl auch gelang. Die Mitglieder von King Crimson haben vor oder nach ihrem Mitwirken bei King Crimson mit bekannten Künstlern und Bands wie Frank Zappa, Peter Gabriel, Greg Lake bei ELP, Jon Anderson mit Yes und einige andere zusammengearbeitet. Die Ergebnisse sind bekannt, und daher stehen einige King Crimson Alben in meinem Regal. Als die Platten rauskamen, hatte ich fast alle. Und später die CDs ebenfalls. Und seit einigen Jahren natürlich auch Videos auf You Tube, wo sie Jungs live zu hören und zu sehen sind. Alles, was mir gefällt in meiner Sammlung. Und Nummer eins ist bei mir immer noch das Erste, The Court of the Crimson King.

Übrigens: Ein gewisser Barry Godber, ein Maler der Chelsea Art School, wurde von Pete Sinfield, einem Bandmitglied, für das Malen des Albumcovers beauftragt für das Album "The Court of the Crimson King". Bedingung war, es sollte in den Plattenläden auffallen. Das ist, denke ich, sehr gelungen.

BenjiDarkest97
Fragesteller

Naja, Barry Godber starb ja auch drei Monate nach Release an einem Herzinfarkt!

Wildecker  20.03.2022, 22:17
@BenjiDarkest97

Richtig, das war sehr bedauerlich, denn sein Malstil hätte wahrscheinlich noch mehrere Crimson Alben verziert. Ich fand ihn genial.

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Wildecker

Das Cover des Album hat etwas surreales und widerspenstiges.. Finde ich! o.O

Wildecker  20.03.2022, 22:42
@BenjiDarkest97

Genau, und genau das hat was mit Kunst zu tun. Wenn eine Band soviel Wert auf ein Cover legt, dann muss die Musik was besonderes sein. Als ich das Album kaufte anno 1969 kannte ich die Gruppe noch nicht, und allein das Cover war die Kaufentscheidung. Und die Überraschung groß beim Hören. Ich fand, jedes Stück ein Meisterwerk. Und das denke ich heute noch.

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Wildecker

Allerdings träume ich oft surreal und bei mir hat es nicht wirklich etwas mit positivem zu tun! Surreal bedeudet ja nichts anderes (so denke ich) das unsere Welt abstrakt und keinen physikalischen Gesetzen folgend aufgebaut ist..

Durch Surrealität versucht man dem Betrachter eine gewisse Narration zu vermitteln. So als müsse das Gesehene zum Denken oder gar Umdenken anregen ^^

Ich weiß es ist schwierig zu erklären aber meine Albträume handeln oft von surrealen Geschehnissen..

Zum Beispiel hatte ich einen Traum wo Wolkenkratzer plötzlich hin und her schwingen und ihre Form verändern. Also wie Silhouetten quasi! Ein anderer Traum handelte davon das ich in eine hölzerne Schule ging. Die bestand nur aus einer Etage und war extrem lang! Außerdem hatte sie einen einzigen Flur wo seitlich die Klassenzimmer "angebracht" waren. Man ging also diesen Flur entlang und mal ging es bergauf und bergab! Dann gab es Holzstämme auf denen man balancieren musste um weiterzukommen, da es etliche Meter nach unten ging!

Hier noch ein schönes surreales Gemälde von einem unbekannten Künstler:

in_the_court_of_the_crimson_king_by_tolkyes_d6hn1wq-fullview.jpg (1024×681) (wixmp.com)

Wildecker  20.03.2022, 23:59
@BenjiDarkest97

Surreal träumen ist völlig normal. Salvador Dali lässt grüßen. Ich habe ein Buch über seine Werke.

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Wildecker

Hattest du mal so surreal geträumt, dass verschwitzt und panisch aufgewacht bist?

Ja - Ich habe es gehört und finde es gelungen! :)

Ich erinnere mich nicht mehr an alle Titel, aber »In the Court of …« habe ich oft gehört. In meiner Generation war das Pflichtprogramm bei den Klassenparties.

Ja - Ich habe es gehört und finde es gelungen! :)

Ich habe das Album so oft gehört, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Das Album ist eines der führenden im Prog.-Rock und aus dem Genre nicht wegzudenken.