In Sport Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst das Sport-Additum, oder?

Dafür brauchst du im Jahreszeugnis der 10. Klasse mindestens eine 3 in Sport, um Sport-Additum belegen zu können. Mit Wahl des Additums legst du Sport verbindlich als 5. Abiturfach fest (ob schriftlich oder mündlich ist bis zum Ende noch wählbar).

Du brauchst aber nicht zwingend Sport in einem Verein oder in deiner Freizeit machen und sportlich sein ist auch kein Muss (aber von Vorteil^^).

Du hast dann zusätzlich zu den zwei praktischen Sport-Stunden in der Woche noch zwei Stunden Theorie.

Für den 'normalen' Sportunterricht musst du jeweils ein Jahr eine Teamsportart und eine Einzelsportart wählen. Welche das sind, hängt vom Angebot deiner Schule ab. Bei uns gab es:

Einzelsport: Geräteturnen (kam nicht zustande), Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik&Tanz (nur Mädchen)

Teamsport: Fußball, Handball, Basketball, Volleyball

In deinem Sport-Kurs hast du die gleichen Bewertungskriterien wie die anderen Nicht-Abitur-Leute auch. Jedoch haben Schüler aus dem Additum meist 1-2 Noten mehr. In meinem Gymnastik&Tanz-Kurs z. B. mussten die Additum-Mädels sich zusätzlich eine Kür ausdenken und vorführen.

Dagegen machst du in Sport-Theorie natürlich - wie der Name schon sagt - Theorie und das recht viel. Die aus meinem Jahrgang haben regelrecht gestöhnt, weil es so viel zum Lernen war - aber es war wohl auch sehr interessant.

Auch schreibst du dort Exen und Klausuren und abgefragt wird in der Regel auch.

bluejule  11.11.2014, 21:29

Danke für den Stern.:)

Bei uns in BW gibt es ab der 8. Klasse den Sport-Zug, dieser soll angeblich sehr schwer und anstrengend sein. Im Abitur muss man eine Mannschaftssportart und eine Einzelsportart wählen, so viel weiß ich. Ich denke das Sportabitur ist machbar, aber ob es dir sehr viel bringt wenn du studieren willst ist eine andere Frage. So viel weiß ich zu diesem Thema. Ein Freund von mir hat das Sportabitur gemacht. Er sagt aber es bringt eher weniger für die Studiumssuche. Vielleicht konnten dir meine Tipps ein Wenig helfen.