In Polizeiuniform auf Reitturnieren?

6 Antworten

Hallo 95Vivi,

denk doch mal an Klaus Balkenhol. Er durfte auch nicht einfach so mit der Dienstuniform auf Turniere gehen.

Durch einen Brief von Willi Schultheiß an das Innenministerium wurde erreicht, dass Klaus Balkenhol nicht nur eine Förderung der Reiterlichen Vereinigung bekam, sondern auch, dass der damals 38-jährige erstmals auf internationalen Turnieren weltweit in das Dressurviereck einreiten durfte.

Bisher wurden ihm, bedingt durch die Dienstordnung der Polizeistaffel, lediglich fünf Starts bei internationalen Wettbewerben innerhalb Deutschlands erlaubt. Der Bittbrief holte den gewünschten Effekt ein und Klaus Balkenhol konnte nun öffentlich sein Können unter Beweis stellen.

Die Erlaubnis muss vorher vom Dienstherrn eingeholt werden.

Still  11.06.2013, 19:17

Die olympische Goldmedaille holte er ebenfalls in der grünen Uniform.

Wenn mich nicht alles täuscht, müssen sie sogar damit reiten auf Turnieren. Ich weiß, welche Uniformen du meinst - und ich meine, dass das sogar Pflicht ist, wenn sie an Reitturnieren teilnehmen.

Schonmal gegoogelt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein.

Das wäre erstens unangemessen und zweitens eine private Veranstaltung und außerhalb des Dienstes.

Also bitte in normaler Reitkleidung oder möchtest du alle Welt zeigen, dass du ein Polizist bist? Bist du den bei der berittenen Polizei?

95Vivi
Fragesteller

Nein, ich bin ja noch garnicht bei der Polizei. habe noch den dritten Testtag vor mir. Hat mich einfach mal so interessiert, weil ich solche Uniformen schon öfters gesehen habe. Zumindest sind die auf den größeren Turnieren vertreten. Außerdem meine ich ja auch nicht die üblichen Uniformen sondern spezielle Reituniformen der Polizei..

kodi1123  11.06.2013, 11:27

Unangemessen bestimmt, aber ein Polizist darf seine Uniform und Waffe mit sich führen, wie er lustig ist. Wenn ein Polizist seine Waffe und Uniform zum Einkaufen mitnehmen will, darf er das gerne machen.

kodi1123  11.06.2013, 11:33
@rhapsodyinblue

Jeder Polizist hat einen Dienstausweiß, der ihn zum Führen einer Pistole berechtig. Solange er diesen dabei hat und nicht unter Drogeneinfluss steht, darf er die Waffe mit sich führen.

rhapsodyinblue  11.06.2013, 12:56
@kodi1123

Ich rede nicht von der Waffe, sondern nur vom Tragen der Uniform außerhalb des Dienstes.

kodi1123  11.06.2013, 13:08
@rhapsodyinblue

Für die Uniform gilt das gleiche. Ein Polizist ist Polizist und darf die Uniform tragen, wann er lustig ist. Er darf auch in seiner Freizeit polizeiliche Maßnahmen ergreifen, sobald er von Straftaten Kenntnis erlangt.

95Vivi
Fragesteller
@kodi1123

Nein, das stimmt doch garnicht! Außerhalb des Dienstes ist es verboten die Uniform zu tragen! Da bin ich mir eig ziemlich sicher!

kodi1123  11.06.2013, 14:17
@95Vivi

In der Ausbildung darfst du die Uniform nicht außerhalb des Dienstes tragen, nicht mal auf dem Weg dorthin. Und letztens wollte ich einen Polizisten anschwärzen, weil er ständig in Uniform durch die Gegend läuft und Kinder anbrüllt, da wurde mir auch erklärt, dass er seine Uniform auch außerhalb des Dienstes tragen darf... aber nur, wenn man ausgebildeter Polizist ist.

Ein uniformierter Polizist darf sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Deutschen Bahn kostenlos zum Dienst und zurück fahren.

95Vivi
Fragesteller
@kodi1123

Nein, das stimmt einfach nicht! Ich weiß von einem Polizisten aus der Familie dass es verboten ist. Ein Polizist darf seine Uniform lediglich während des Dienstes und auf dem weg dahin und zurück tragen! Aber auf keinen Fall in seiner Freizeit! Denk doch mal, hast du schon mal einen Polizisten in Uniform beim Einkaufen gesehen?? Eine Waffe darf übrigens aus außerdienstlich vom polizisten verdeckt getragen werden, allerdings auch mit Ausnahmen. Findest du alles mehrfach bei google. Einfach mal nachgucken. Außerdem war das nicht das Thema hier oder?

kodi1123  11.06.2013, 15:59
@95Vivi

Thema war, ob eine Polizeiuniform auf einem Reitturnier getragen werden darf. Und das ist normal außerhalb des Dienstes. Dann hab ich mich halt vertan, gebe ich zu. Aber wieso fragst hier nach, wenn du es eh schon weißt?

95Vivi
Fragesteller
@kodi1123

was weiß ich schon?? Du verstehst es einfach nicht was hier gemeint ist oder? Du hast so weit ich weiß auch überhaupt keine Ahnung von Reitturnieren oder? Es geht nicht um die normale Polizeiuniform die im Dienst getragen wird! Es gibt beim reiten eine besondere Form des Turnieroutfits für Polizisten! Erkennbar dann an der nicht wie üblich weißen Reithose, sondern zb in grau mit einem andersfarbigen Jacket dazu.....immer noch nicht verstanden?

kodi1123  11.06.2013, 17:10
@95Vivi

Natürlich geht es nicht um die normale Uniform. Die Ware beim Reiten nicht ganz so bequem... Aber wenn es um ein Turnier-Outfit geht, wird man es doch auf einem Turnier tragen dürfen, oder nicht? Wieso kannst du nicht vernünftig mit mir reden?

95Vivi
Fragesteller
@kodi1123

Ich weiß es ebend nicht, der Grund warum ich die Frage hier stelle oder? Ich denke das sollten wir nicht hier klären.

Eine Freundin von mir ist beim Bundesheer, die reitet (auch mit ihrem Privatpferd!) auf Turnieren immer in der Heeresreituniform. Bei uns in Ö ist das so erlaubt, auch für Polizisten, soweit ich weiß, davon hab ich aber noch keinen gesehen.