Darf man teile einer Polizeiuniform tragen?

4 Antworten

Ohne Hoheitszeichen ist das unproblematisch - man dürfte schon immer beige (früher) und (jetzt) dunkelblaue Hosen tragen, weiße oder hellblaue Hemden etc. Erst das Wappen und die Aufschrift (Polizei, Justiz, ...) machen das zu einer hoheitlichen Uniform.

Die meisten Bekleidungsteile sind kein Problem, sofern eben nicht die Aufschrift Polizei in der Art und Weise wie sie auf den Originalen ist, vorhanden ist.

Es gibt diverse Bekleidungshersteller, die die nicht gekennzeichneten Teile auch an Zivilpersonen verkaufen.

Ohne Hoheitsabzeichen oder entsprechender Aufschrift ist es unproblematisch zu betrachten, dass du es trägst.

Die Herausgabe an dich ist eher problematisch, da die Hose sehr wahrscheinlich Eigentum des Bundeslandes ist.

Es ist eigentlich ne normale Stoffhose, also kannst du sie tragen