In Ohnmacht fallen. Wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das jähe Aufstehen sackt das Blut in die untere Körperhälfte ab, was im Gehirn zu einer vorübergehenden Unterversorgung führt. Nach der unfreiwilligen Liegeposition gleicht sich die Blutversorgung allerdings schnell wieder aus. Diese Kreislaufstörung kommt bei Kindern, Jugendlichen und alten Menschen gehäuft vor, besonders, wenn der Blutdruck ohnehin zu niedrig ist. Bei jungen Leuten löst sich das Problem normalerweise von selbst, am besten durch langsames Aufstehen.

Das ist in deinem alter nicht wirklich etwas besorgniserregendes, es wird vobei gehen es hängt auch damit zusammen, dass du "im Wachstum" bist.

Besser ist, es erst einmal mit Bewegung zu versuchen. Vor allem Schwimmen, Radfahren, Turnen und Gymnastik üben einen günstigen Trainingseffekt auf die Gefäßmotorik aus und bessern die Situation. Kurzzeitige Saunagänge haben sich ebenfalls bewährt. Kleiner Tipp für den Alltag: Langes Stillsitzen in der Schule und am Arbeitsplatz sollte man regelmäßig durch aktive Pausen unterbrechen. Das setzt das Gefäßsystem in Schwung und kurbelt den Blutdruck an.

Kreislaufstörungen. Das ist in Deinem Alter normal und kein Grund zur Beunruhigung (wenn es nicht andauernd vorkommt). Die Reaktion des Arztes war das Beste, was man machen kann. Wenn Du mal wieder merkst, dass Dir schwarz vor Augen wird, legst Du Dich gleich hin und lagerst Deine Beine höher, damit das Blut zurück in Deinen Kopf fließt.

Klingt für mich, als ob Du am Morgen vielleicht nicht genug gefrühstückt hast und Dein Kreislauf durch das lange Stehen schlapp gemacht hat. Ist mir in Deinem Alter auch öfter passiert.

Hey, bin 14 und mir ging es vor einem halben Jahr genauso! Wir standen gerade in der Kirche. nach einiger zeit wurden meine hände ganz kalt und schwitzig und da tauchte plötzlich von außen herziehender schwarzer flimmer auf und die geräusche wurden etwas dumpfer. Als erstes dachte ich das geht gleich wieder weg aber es zog weiter bis ich fast nichts mehr sah. O_O (bin allerdings nicht in ohnmacht gefallen!) tja so stand ich da. blind! dann hörte ich das geräusch dass die leute knieten und kniete mich hin. und dann konnte ich wieder ein bisschen mehr sehen, sodass ich meine mutter antippte, und schilderte, dass mir so seltsam war. danach ging sie mit mir raus. dann saß ich eine weile auf der kirchentreppe und sie fagte mich ob ich denn noch mit zum pfarrfest wollte. aber ich wollte nicht! so fuhr sie mich heim. das ganze war mir eh schon peinlich genug... ich frag mich wie ich aussach, als ich nichts mehr sah. :( also meine mutter hat mir dann später erzählt, dass ein mann sagte ich sei kreidebleich. seitdem versuche ich kirchen noc mehr zu meiden als vorher. früher gingen wir immer alle 2 wochen in die kirche. zum glück heute nurnoch ca alle 3 wochen.

naja also man sieht mir ging es etwa wie dir nur dass ich nicht umgekippt bin.

Hat dich der Arzt denn nicht ein bisschen gründlicher unter die Lupe genommen?

Andere Frage: hast du gegessen bevor du in die Kirche gegangen bist? Ansonsten kann es auch an deinen Kreislauf liegen. Lass mal nachschauen.