In musikalischen Gedenken an Hans Blum – Welche Komposition hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Henry Valentino mit Uschi - Im Wagen vor mir (1977) 36%
Boney M - El Lute (1979) 32%
Wencke Myhre - Beiß nicht gleich in jeden Apfel (1966) 12%
Hildegard Knef - Der alte Wolf (1974) 8%
Ingrid Peters - Über die Brücke geh’n (1986) 8%
Howard Carpendale - Das schöne Mädchen von Seite 1 (1970) 4%
Erik Silvester - Zucker im Kaffee (1969) 0%

11 Antworten

Boney M - El Lute (1979)

Henry Valentino ist mir unter diesem Namen durch das Lied "Im Wagen vor mir" bekannt. Ich erinnere mich noch gut, als ich zu dieser Zeit als Kind mir meinen Eltern und dem kleinen Bruder auf Urlaub gefahren war. Mein Cassettenrekorder war immer dabei. Und auf einer dieser Musikkassetten, welche unoriginale deutsche Hits beinhaltete, war dieses Lied drauf. Meine Eltern amüsierten sich stets über die Machart und den Text des Liedes. Ich konnte als 7-8jähriger noch nicht ganz verstehen, warum ein Mann es so interessant findet, einer jungen Frau hinterherzufahren. Aber natürlich hatte ich durch Beobachtungen diesbezüglich schon gewisse Erfahrungen nud Ahnungen 🤔😀. Auch wunderte ich mich, warum ein "junges Mädchen " schon autofahren durfte. Dass man eine junge Frau auch so bezeichnet, war mir auch noch nicht klar. Alles in allem fand ich den Song etwas komisch, auch wie "der Alte" irgendwie gierig rüberkommt und verstand ihre Reaktion, dass ihr das unheimlich war. Viel später, als die Toten Hosen dieses Lied auf "Rote Rosen" gecovert hatten, liebte ich das Cover irgendwie noch mehr !

Als ich in der Grundschule war, gab es einerseits ABBA-Fans, und auch welche von Boney M. "El Lute" war mir erst später bekannt geworden, also ich kannte früher eher "Daddy Cool" und "Rivers Of Babylon" oder "Belfast", aber seit ich es kenne, finde ich es total schön von der Melodie her. Obwohl ziemlich schlagerhaft, und soviel ich weiß, gibt es das auf deutsch auch, ist mir dieser Song als einer der schönsten der 70er bekannt. Ich hörte ihn aber hauptsächlich von einer Boney M - Best Of in den 90ern. Trotzdem verbinde ich ihn mit meiner Kindheit, denn unbewußt hatte ich das schon zu dieser Zeit oft gehört und es hat sich festgesetzt. Zumindest klingt das ja so voll nach 70ern 😊!

Diesen alten Song von Agnetha kannte ich tatsächlich nicht ! Auch sehr interessant, und hier war ja von ABBA noch keine Rede.

Ja, und Alexandra kenne ich , da meine Eltern auf einer deutschen Hit-Platte , ich glaube aus 1969, ihr Lied "Illusionen" hatten. Später hatte ich aus irgendeinem Grund auch eine Musikkassette von Alexandra, welche mein Vater irgendwo bekommen hatte. Davon ist mir der Zigeunerjunge auch noch sehr bekannt.

"Zucker in Kaffee" kannte ich früher nicht. Mir ist das eigentlich aus einer Folge der RTL-Serie "Das Amt " bekannt, als dieses Lied mit Hilfe eines Keyboardes für einen Betriebsausflug von Ulla und dem Chef Dr Stüsser immer wieder geprobt wird, und das ist der Running Gag dieser Folge 😀.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Hildegard Knef - Der alte Wolf (1974)

und Alexandra.

Boney M - El Lute (1979)

Das war wohl sein erfolgreichster Song.