Warum zirkuliert in meinen Heizkörpern das Warmwasser nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkbar wäre, dass der anliegende Druck in der Zulaufleitung nicht ausreicht, um die Heizplatten zu durchströmen. Weil Du ja schreibst, dass die HK entlüftet sind und das Zulaufrohr heiß ist, der Rücklauf nicht abgesperrt - also kommt heißes Wasser an, fließt aber nicht durch die HK.

Das sollte sich ein Heizungsbauer / Installateur ansehen, um Abhilfe zu schaffen. Muss eine Pumpe erneuert werden (oder durch eine stärkere ersetzt), eventuell Strangregulierventile eingesetzt werden?

Möglichwerweise ist das ganze System nicht hydraulisch abgeglichen. Dann ist es keine Seltenheit, dass von der Lage her benachteiligte HK - so wie Deine im fünften Stock - nicht ausreichend versorgt werden.

Aus der Ferne kann man leider nur Vermutungen äußern. Ein Fachmann vor Ort ist wohl unumgänglich.

Grüße, ------>

regini43
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mehrere Heizkörper in meiner Wohnung, die fast alle sehr gut laufen. Hier wird der Zu- und Ablauf richtig heiß. Nur auf der Straßenseite, also Bad und Wohnzimmer findet in den Heizkörpern keine Zirkulation statt. Zulauf richtig heiß, Ablauf kalt. Also das heiße Wasser kommt erst mal gut oben an. Jedes Jahr im Oktober muss ich die Monteure rufen und dann geht es erst mal wieder. Unsere Heizungsanlage steht im Keller, ich bin eine Frau und habe natürlich keine Ahnung davon. Die Tatsache, dass es immer nur dieser Strang ist und dieses Problem jedes Jahr auftritt, muss ja eine Ursache haben. Ich werde jetzt erst einmal die Mieter unter mir befragen, die ihre Heizkörper auch auf dieser Straßenseite haben und mir deren Zu- und Ablauf der Heizkörper ansehen, Vielleicht fehlt tatsächlich ein Strangregulierungsventil und die Anlage ist nicht hydraulich abgeglichen. Mir wird immer nur etwas von verkalkten Ventilen erzählt; was ja auch möglich ist. Die Monteure, die unsere Anlage ja auch regelmäßig warten, erscheinen mir auch manchmal etwas hilflos.

PoisonArrow  02.10.2015, 10:00
@regini43

Klar, dass auch alte HK-Ventile die Ursache sein können. Auch die Fühler (die "Drehgriffe" am HK) können mal ihren Geist aufgeben. Ein Versuch wäre, die Fühler von den Ventilen der HK zu entfernen. Dann hat das Ventil vollen Durchgang. Liegt es am defekten Fühler, wird der HK dann sehr schnell heiß. Je nach Modell der Ventile kann man ggf. auch die Oberteile (Stopfbuchsen) erneuern. Bei den oftmals verwendeten Heimeier-Ventilen ist das sogar mit einer Schleuse möglich, so dass nicht das Wasser abgelassen werden muss. Bei Danfoss-Ventilen klemmt gerne der kleine "Stift" direkt hinter dem Fühler (der das Ventil öffnet/schließt). Kann man mit Glück und einer Zange wieder gangbar machen... Doch wie gesagt, aus der Ferne ist eine definitive Fehlerdiagnose kaum möglich.

Grüße, ------>

regini43
Fragesteller
@PoisonArrow

Vielen Dank für Ihre freundliche Auskunft. Der Hinweis mit den Fühlern ist gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen Heizkörpern an diesem Seitenstrang die Fühler defekt sein sollen. Ich bin jetzt dabei, die Mieter unter meiner Wohnung, deren Heizkörper auc h an diesem Strang hängen könnten , zu befragen, ob sie das gleiche Problem haben. Übrigens, wir werden mit Fernwärme (Palmöl) versorgt. Mein Eigentümerverwalter meint, ich hätte eben Pech, dass ich im 5.Stock wohne. Das kann aber nicht sein, denn alle meine anderen Heizungen werden richtig gut warm. Der Ablauf wird genauso heiß, wie der Zulauf. Ich wohne schon 18 Jahre in diesem Haus. Es gab nie Probleme mit der Heizung, obwohl ich im 5. Stock wohne. Wenn die Heizungsmonteure jetzt wieder kommen müssen, möchte ich mal eine ordentliche Auskunft über die Fehlerquelle haben, damit ich in der nächsten Eigentümerversammlung dem Verwalter gegenüber mal etwas anders auftreten kann. Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde bei uns schon mal die Pumpe gewechselt. Trotzdem werde ich mit den Männern mal über die Fühler am Drehgriff reden. Ich bedanke mich noch einmal ganz lieb bei Ihnen über die promte und vor allem auch nette Antwort. Liebe Grüße

Und Du erwartest jetzt ein magisches Wort, um das Problem zu lösen?

Eine mögliche Ursache: Das Ventil an der Heizung öffnet nicht. Wenn kein Wasser durch den Heizkörper läuft, wird dieser und der Ablauf natürlich nicht warm.

Die Teile klemmen je nach Wasserqualität (Kalk) und Alter der Anlage schon mal. Kann man auch als Laie überprüfen bzw. beheben (Anleitung dazu gibts im Netz oder von einem netten Monteur).

Oder man tritt dem Vermieter auf die Füße, sofern vorhanden dem Hausmeister.

Vermutlich muss entlüftet werden.

regini43
Fragesteller

ich habe das Problem jedes Jahr. Leider liegt es nicht am Entlüften. Es betrifft einen kompletten Strang. Alle 3 Heizungen an der Straßenseite.

Spezialwidde  02.10.2015, 08:38
@regini43

Dann ist das ein Fall für den Vermieter/Hausmeister, die sind verpflichtet das in Ordnung zu bringen.

dann würde ich schnellstens den Rücklauf wieder aufdrehen

regini43
Fragesteller

der Rücklauf an der Heizung ist aufgedreht, oder was meinen Sie?

peterobm  02.10.2015, 08:41
@regini43

jedes Jahr? dann sollte der Fachmann ja Bescheid wissen, was zu machen ist. Ferndiagnosen sind meist nicht zu beantworten.

ist alles entlüftet?

regini43
Fragesteller

ja es ist alles entlüftet. Probleme mit Luft in der Heizung habe ich eigendlich kaum.