Frage von stayinsane, 146

Heizkörper entlüftungsventil fehlt?

Hallo, ich habe einen alten Heizkörper und weiß nicht wie ich ihn entlüften kann. Das entlüftungsventil befindet sich vor dem Zulauf von Heizkörper und direkt am Heizkörper kann ich keins finden.
Linke Seite wird zu ca 1/3 warm und 2/3 bleibt in etwa kalt.
Ist eine plattenbauheizung, sprich Fernwärme.

Antwort
von quantthomas, 99

Der Heizkörper braucht kein Entlüftungsventil weil du das Rohr eh an der Wand entlüften kannst. 

Alles ist gut! 

Kommentar von stayinsane ,

Geht eben nicht :(
Da es die Zuleitung ist, kommt da zwar Wasser raus, aber keine Luft aus dem Heizkörper.....oder gibt's nen Trick die Luft aus dem Heizkörper zurück in die Zuleitung, also zum entlüftungsventil zu bekommen?

Kommentar von quantthomas ,

Die Luft steigt immer zum höchsten Punkt, also hat der Klempner das schon richtig gemacht, mit dieser komischen Konstruktion bei der Wand. Etwas kompliziert, aber richtig. 

Wenn nur Wasser aus dem Entlüftungsventil raus kommt dann ist eben keine Luft mehr im System drinnen. Das Heizungsventil  muß natürlich offen sein. 

Kommentar von peterobm ,

in dem Falle müsste der HK aber Steigung zum Ventil haben - ob das der Fall ist

Beim hk kann ichs nicht sagen aber die Zuleitung hat zumindest minimales Gefälle Richtung hk

Kommentar von quantthomas ,

Waagrecht passt schon, und wenn die Leitung zum Enlütungsventil steigt, ist das um so besser. 

Antwort
von peterobm, 82

Bild 3 auf der linken Seite ist eine Entlüftung erkennbar - probiers da - am gebogenen Teil

Genau das ist mein Problem: das entlüftungsventil ist vor dem Thermostat, sprich in der Zuleitung....die Luft kann also nicht aus dem Heizkörper dorthin gelangen -kopfkratz-

Kommentar von peterobm ,

dann Plan B > Heizkörperventil schließen und über die Verschraubung entlüften

Antwort
von Saisonarbeiter2, 72

leider hast du nicht die rechte seite des heizkörpers fotografiert..das ist nämlich meistens dort, wenn der thermostat links ist....

Das dritte Bild ist die Rechte Seite des Heizkörpers :)

Kommentar von Saisonarbeiter2 ,

was da unten rechts ist, ist auf dem bild aber nicht zu sehen....

Kommentar von peterobm ,

bild 2 ist die rechte Seite

Kommentar von Saisonarbeiter2 ,

quatsch, peterobm

Kommentar von peterobm ,

dann solltest lesen, die Nummerierung der Bilder - 0 - 1 - 2 -3

Unten rechts ist leider auch nichts

Wenn von 0 angefangen wird ist es Bild 2 ^^
In der App haben die Bilder keine Nummerierung

Keine passende Antwort gefunden?