in meinem Garten treibt wieder ein Dachs sein Unwesen, wie bekomme ich ihn los?

5 Antworten

Hier hilft nicht mal sicher das Vergrämen. Kein Hunde- und Katzenfutter draußen stehen lassen, keine Lebensmittel auf dem Kompost.

Der Dachs unterliegt zwar dem Jagdrecht, dennoch ist es sehr schwierig, ihn in befriedeten Bezirken (wie Privatgrund) zu bejagen. Außerdem wäre momentan auch Schonzeit  für den Dachs. Von einer Falle rate ich ab, wenn keine Kenntnisse und Erfahrungen damit bestehen. Das Umsiedeln sollte unbedingt mit Hilfe eines Jägers geschehen. Dazu die untere Jagdbehörde Deiner Stadt/Gemeinde kontaktieren, wenn Du nicht weißt, wer zuständig ist.

http://www.helpster.de/dachsbau-im-garten-so-handeln-sie-richtig_51460

Der Dachs ist das Wildtier des Jahres 2010. Diese Wahl traf die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWI), wie sie in Bonn mitteilte. Der Dachs (Meles meles) ist das größte Tier in der Familie der Marder und lebt vorwiegend im Wald.

"Meister Grimbart", wie er in Märchen und Fabeln heißt, ist ein nachtaktives Tier und deshalb auch nur schwer zu beobachten. Der Dachs ist Allesfresser und bevorzugt Pflanzen. In der kalten Jahreszeit hält er in seinem verzweigten Dachsbau Winterruhe.

Der Dachs steht unter Naturschutz, findet sich aber - anders als in den 90er Jahren - nicht mehr in der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere (Auszug aus einem Artikel)

Lebst Du am Waldrand? Was kann denn ein Dachs für Schäden anrichten? Ich wäre ja begeistert und würde die Kamera rausholen oder sogar eine Videokamera installieren. An Deiner STelle würde ich mich an NABU wenden, das sind die richtigen Ansprechpartner, wenn man Wildtiere im Garten hat, die unter Naturschutz stehen und die man gerne loswerden möchte. Zumindest können sie Dir sagen, an wen Du Dich wenden sollst

Telefon 030.28 49 84-0 | Fax - 20 00
NABU@NABU.de

Oder Du rufst den Tierschutzbeauftragten in Deiner Gemeinde an, Rufnummer erfährst Du bei der Stadtverwaltung. lg Lilo

dsupper  03.07.2015, 22:02

Es ist ja ganz schön, dass du deinen "geklauten" Text larifari kennzeichnest mit "Auszug aus einem Artikel".

Damit alleine ist dem Copyright aber nicht Genüge getan. Du musst schon die tatsächliche Quelle angeben, wo du ihn so einfach abkopiert hast.

z.B.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/111599

dachsfallen gibt es in jeden baumarkt oder soeine flüssigkeit die im baumarkt wissen eine lösung

Durch lärm oder starke Gerüche, da Dachse geruchs- und lärmempfindlich sind.

Lebendfalle und dann aussetzen, möglichst weit weg vom garten