In Mathe bei Thema Quadratische Funktion eine Sache verwirrt. Kann jemand mir kurz helfen?

2 Antworten

Beim Ausklammern hast Du x'e vergessen...

Richtig ist: y=3(x²+2x-4)
Jetzt quadr. ergänzen, d. h. die 2 vor dem x durch 2 teilen und dann quadrieren, und das addieren/subtrahieren, ergibt:

y=3(x²+2x+1²-1²-4)

Aus den ersten 3 Summanden bildest Du die quadr. Klammer, die Zahlen dahinter werden zusammengefasst:

y=3((x+1)²-5)

Jetzt wieder ausmultiplizieren (nur die äußere Klammer):

y=3(x+1)²-15 => S(-1|-15)

Prv123456
Fragesteller

Genau die Zahl habe ich 3(x+1)-5, Aber von welcher Rechnung kommt jetzt das -15 her?

Rhenane  05.10.2023, 16:28
@Prv123456

Du hast die Klammer um die 4 nach der zweiten Zeile einfach weggelassen! Das ist aber nicht das einzige was bei Deiner Rechnung keinen Sinn macht...

Erst einmal fehlt, wie ich schon geschrieben habe, bei Zeile 2 das Hoch am vorderen x und das x hinter der 2 fehlt komplett. Dann ergänzt Du in einem Schritt quadratisch und bildest die quadr. Klammer, vergisst dabei aber die -1 hinter der quadr. Klammer.

Dann kommt plötzlich eine Rechnung "1-5=-4" (?!?), woraufhin Du in der letzten Zeile auf -5 kommst. Da aber die komplette quadr. Ergänzung samt Bildung der quadr. Klammer INNERHALB der Klammer geschieht, die durch das Ausklammern der 3 zustande kam, muss es 3((x+1)²-5) heißen. Das muss nun ausmultipliziert werden und führt zu 3(x+1)²-15.

Prv123456
Fragesteller
@Prv123456

Muss ich wegen die 3 auf •3 am Ende Multiplizieren?

Prv123456
Fragesteller

Mir fällt auf um in die -15 zu kommen •3 nehmen muss wegen die 3 neben den Klammer Links😁. Ist das richtig?

Rhenane  05.10.2023, 16:34
@Prv123456

Richtig; und weil Du ab Zeile 3 die Klammer um die -4 weggelassen hast, ist das nicht aufgefallen. Du musst aber auch die anderen Fehler ausbessern, denn so ergeben die Zwischenschritte keinen Sinn!

Prv123456
Fragesteller
@Rhenane

Also könnte die komplette Aufgabe falsch sein wegen die Schritte? Mein Rechenweg habe ich im Kopf gelöst. Mir fällt auf das ich die x nur vergessen habe zu schreiben, aber eigentlich war das nicht schlimm, aber mache den Fehler nicht nochmal. Ich danke Ihnen sehr :D

Prv123456
Fragesteller
@Rhenane

Habe noch eine Letzte Frage. Bei so eine Aufg: y= x hoch 2 -12x+8 ist als Ergebnis y = (x+6) -28 S(-6/-28)

Die zweite Zeile ist schon falsch. Kontrolliere mal das, was in der Klammer steht.

Wenn du dann zu (x+1)² zusammen fasst, hast du 1 mehr als (x² +2x). Die 1 musst du berücksichtigen.

Danach hast du die 1, verstehe aber die Notation nicht.

Prv123456
Fragesteller

Ja, ich habe doch mit -5 zusammengefasst und gehört doch als Ergebnis die -5 neben die Klammern?

gogogo  05.10.2023, 16:23
@Prv123456

Ja, habe das dann auch gesehen. Hätte das aber da erwartet, wo du (x+1)² bildest.