In Liedern werden oft Schimpfwörter verwendet darf man das eigentlich?

8 Antworten

Ja darf man. Aber ob es angemessen ist, ist eine andere Sache. Da in unserer Herrschaft eine grundlegendes Prinzip die Demokratie ist und deswegen Meinungsfreiheit gilt, ist es erlaubt. Das mit der Meinungsfreiheit kannst du auch im bürgerlichen Gesetzbuch nachlesen. Müsste in den ersten 20 Artikeln stehen

Ich bin einmal mitten in einem Film aus dem Kino gegangen, weil so viele Fluch- und Schimpfwörter vorkamen.

Heute sind Fluchen, Schimpfwörter und andere unanständige Ausdrucksweisen gang und gäbe.

Viele gebrauchen Kraftausdrücke, um dem, was sie sagen, Nachdruck zu geben oder einen begrenzten Wortschatz zu überspielen.

In der Unterhaltungsbranche hagelt es oft vulgäre und anzügliche Ausdrücke, mit denen die Leute zum Lachen gebracht werden sollen.

Aber eine obszöne Sprache ist absolut nichts zum Lachen.

Ja, sonst würden die Lieder ja auch nicht veröffentlicht

Fällt meist unter die Kunstfreiheit.

Das kommt eher nur in Liedern von Pseudo Gangster Rappern vor da störts eh keinen.