Schimpfwörter im Rap?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du überwiegend im Gangster Rap. Es gibt super viele Genres im Rap die auch andere Lyrik und andere Texte verwendet, doch Gangster Rap ist einfach kommerziell am erfolgreichsten. Gangster Rap ermöglicht den Künstlern und auch den Hörern mal ein wenig den Pöbler raushängen zu lassen. Einfach mal auf die Kacke hauen und Spaß haben. Außerdem ist Gangster Rap ursprünglich der Rap der Straße. Gangster Rap kommt aus einer Gesellschaft die auf der Straße gelebt hat und sich ihren Respekt irgendwie verdienen musste. Auf der Straße ist der Umgang nicht besonders einfühlsam und nett, du bist dort unter Armen, Dealern, Kriminellen oder Abhängigen. Menschen ohne Perspektive. Jedenfalls war das FRÜHER der Fall.

Rap ist und war nie wirklich politisch korrekt. Es stammt aus der schwarzen Gesellschaft Amerikas. Damals war Rap das Sprachrohr der Armen und Unterdrückten. Das Sprachrohr der Systemkritiker. Rapper haben berichtet wie es ist im Ghetto zu leben und wie sie um die Runden gekommen sind. Daher kommt dann eben auch die Sprache.

Heute ist das ein wenig anders. Heute ist es ein fester Bestandteil des Raps. Es hat sich integriert und der Ursprung ist verblasst. Heute kann jeder mit Klunkern und Autos angeben und andere beleidigen. Damals war es authentisch, heute ist es Verkaufsstrategie. Viele Rapper bauen sich auch ein Image auf als Proll-Rapper. Die Musik spricht die Jugend an. Viele fühlen sich verstanden oder wollen auch mal der coole Junge von der Straße sein. Kontroversen ziehen die Leute bekanntlich ja immer an wie Lampen die Mücken. Zusätzlich kann das durchaus unterhaltsam sein. Vor allem wenn mit dem Inhalt auch die Lyrik stimmt. Ein Kollegah beispielsweise kann Gangster Rap, aber er verpackt es in vielen Reimen, Vergleichen und anderen Rhetorischen Mitteln. Er macht aus einem recht primitiven Inhalt ein total unterhaltsames und humorvolles Gesamtwerk. Irgendwo hat die dreckige Sprache auch sein Charme.

So, Geschichtsstunde zu Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres