In kurven Gas weglassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jedes fahrzeug muss in der kurve einen höheren rollwiderstand überwinden. wenn du etwas mehr gas gibst al beim geradeausfahren (stützgas) behältst du deine geschwindigkeit bei, ansonsten wirst du langsamer.

stabil liegt das motorrar mit gas und auch ohne, was unruhe in die fahrt bringt sind lastwechsel. darauf reagiert das fahrzeug. du solltest dich also entscheiden wie du durch eine kurve fährst, mit gas oder ohne.

faustregel ist eigentlich, vor der kurve mit bremsen fertig sein, stützgas beibehalten und im scheitelpunkt rausbeschleunigen.

wenn du in der kurve bremst, verlagerst du gewicht aufs vorderrad, und das hilft dem nicht, besser zu lenken ("weils auf die strasse gepresst wird" = falsch) sondern sorgt nur dafür, dass der reifen noch höhere kräfte übertragen muss (seitenführungskraft u n d bremskraft). übertreibst du das, rutscht dir das vorderrad weg, und du fliegst hin.

ja, die profis bremsen auch in die kurve hinein, aber die fahren auch keine runde kurve (die am ende ggf eng werden kann) sondern bremsen halbwegs gerade stark, fahren °langsam° ums spitze eck und beschleunigen dann möglichst gerade wieder raus. mit viel leistung bist du so schneller. mit wenig leistung dagegen fährst du einen möglichst grossen radius, um eine hohe kurvengeschwindigkeit mit auf die gerade zu nehmen - mit beschleunigen ist da ja nicht viel.

"noone ever lost front end under acceleration" hat, ich glaube, wayne rainey mal gesagt, recht hat er. beim rausbeschleunigen aus der kurve rutscht theoretisch der hinterreifen immer leicht durch (viel schlupf), bewegt sich dabei nach aussen (übersteuern) und das motorrad dreht sich dadurch in die richtung, in die du fahren willst. das entlastet die arbeit des vorderrades, weil du weniger "lenkst"...

und ja, wenn du das mit strassenasphalt und gegenverkehr ausprobieren willst, kann ich davon nur abraten. am besten du buchst mal einen track day, da kannst du das alles in ruhe auf der rennstreclke ausprobieren. viel spass :)

interessant
https://www.ridinginthezone.com/how-to-save-a-front-tire-slide/

Egal ob Auto oder Motorrad, beim sportlichen Fahren bremst man in die Kurve hinein und beschleunigt aus der Kurve heraus

Kraftschluss sollte immer gegeben sein!
Bedeutet du passt deine Geschwindigkeit mit der du die Kurve nehmen willst vorher an, bis zum Scheitel der Kurve, ab hier beschleunigst du aus der Kurve wieder heraus.

Das Bike ist solange stabil, wie Kräfte wirken! Wenn du auskuppelst unterbrichst du den Kraftschluss und dein Bike könnte instabil werden, was im schlimmsten Fall zum Sturz führt.

Wenn du sportlich fährst, dann kannst du mit der Vorderradbremse arbeiten (Trailbreaking). Hier bremst du (leicht) in die Kurve hinein, was dazu führt dass mehr Druck auf dem Vorderrad herrscht. Am Scheitel löst du wieder auf und beschleunigst heraus.

Das mehr an Stabilität auf dem Vorderrat erlaubt dir mehr Kurvengeschwindigkeit. Der Sicherheit halber sei erwähnt: Solche Techniken sind für den Straßenverkehr quasi unnötig, und sollten nicht dazu animieren mehr zu wagen als die eigenen Fähigkeiten es zulassen.

Hoffe konnte dir etwas helfen mit meiner etwas umfangreicheren Antwort.

Max8380438
Fragesteller

Jo Danke fürs erklären

Geschwindigkeit beibehalten und bloß nicht bremsen!

LG

Max8380438
Fragesteller

Ok Danke für die schnelle Antwort