In Köln zur Tafel bzw. Lebensmittelausgabe gehen?

8 Antworten

Der Köln Pass ist sicher sowas wie die grüne Karte hier bei uns.. also beziehst du ALGII oder? Das hättest du vielleicht noch schreiben können für die nicht Kölner oder nicht arbeitslosen die sowas nciht kennen. Wenn du ALGII bekommst, nimmst du den aktuellen bescheid, gehst damit zur Tafel und lässt dir einen "Mitgliederausweis" ausstellen. Ohne wirklich bedürftig zu sein bekommste den nicht un bei bedürftigkeit geht es nicht um deine einschätzung sondern es komtm drauf an woher du dein geld bekommst. Du bekommst endweder ALGII, ALGI+stockst mit ALGII auf, Bafög oder Rente die aufgestockt wird, bzw wenn die Rente/Bafög ein wenig drüber liegt bekommst du auch noch etwas. Das kommt aber auf die Stadt an bei uns gibt es auch wenn deine Rente 50€ über dem H4 Satz liegt noch etwas.

Am Anfang habe ich nicht so gut Erfahrung gemacht bei der Tafel, aber das hat sich ja geklärt. Aber angst muss du nicht haben, die beißen nicht. Nur die Stelle wo ich sonst immer hin gegangen bin, hat sich leider aufgelöst. Ich würde auch gerne erfahren wo ich mich hin wenden kann. Wenn du was erfahren hast, kannst du es mir bitte mitteilen, das wäre nett. Danke!

Immerhin mal was aus der Gegend von Köln, zur Beruhigung:

"Jeder, der den Brühl-Pass oder seinen ALG II-Bescheid vorlegt, wird hier registriert und bekommt einen Ausweis, auf dem vermerkt ist, wie viele Personen im Haushalt leben. So kann die Ration gerecht bemessen werden. Nach Wartenummer werden die Kunden dann einzeln in den kleinen Laden gerufen." http://www.ksta.de/region/endlich-im-zentrum,15189102,13416136.html

Und wer nicht nur Hunger, sondern auch noch Zeit hat:

"Wer sich bei der Brühler Tafel engagieren will, kann sich unter 0700 / 50321000 melden. Vor allem während der Ladenöffnungszeiten werden noch Helfer gebraucht." Ebenda, aber 2007 - die Nummer wird wohl nicht mehr stimmen.

Gruß aus Berlin, Gerd

helmutgerke  14.07.2012, 07:05

nur mal so am Rande die bescheidene Frage; warum stellst du denn nun etwas zur Brühler Tafel hier ein, wenn es in der Frage um die Kölner Tafel geht?

Dir ist bekannt, dass die Tafelläden im „Bundesverband der deutschen Tafeln“ organisiert und zumeist auf der Ebene der Kommunen aktiv sind.

Jede Tafelorganisation arbeitet eigenständig!

GerdausBerlin  14.07.2012, 17:03
@helmutgerke

Ich schrieb dies, wie ich schrieb, "zur Beruhigung"!

Damit der Fragesteller sich keine Sorgen macht. Falls eine Kölner Tafel die Lebensmittelausgabe anders handhabt, kann er sich immer noch beunruhigen.

Und wenn die Kölner Zeitungen nicht über Tafeln in Köln berichten, sondern nur über die in Brühl, dann kann ich das auch nicht ändern.

Aber immerhin hier einstellen, was ich auch tat, "zur Beruhigung"!

Gruß aus Berlin, Gerd

Telefonauskunft anrufen und die Nummer von der Tafel geben lassen. Nun bei der Tafel direkt fragen und sein Anliegen schildern. Die geben dann eine Auskunft aus 1. Hand.

Ich weiß nicht, was ein "Köln Pass" ist, aber für die Tafel brauchst du einen Berechtigungsschein. Beim Jobcenter (Sozialhilfe) oder Stadtverwaltung. Ein ALG II Bescheid würde vielleicht auch reichen.