In Kanada als Fachinformatiker richtung Anwendungentwicklung Ausbildung/Schule?

1 Antwort

Der Verbleib ist nicht das einzige was zählt.

Ich bin selbst nach Kanada "ausgewandert" und dazu musst du einige Bestimmungen erfüllen, seit fast zwei Jahren bin ich allerdings wieder in Deutschland.

Es gibt in Kanada ein Punktesystem mit Max. 100 Punkten, davon musst du mindesten 67 Punkte bekommen um eine Aufenthaltsgenehmigung für Kanada zu bekommen, die brauchst du um dauerhaft dort zu bleiben.
Die Punkte werden nach deinem Alter, Job in Deutschland, Schulbildung und Sprachkenntnissen vergeben.
Du musst mindestens 11.000$ vorweisen können, wenn du einen Antrag stellst, zudem min. Ein Jahr einen festen Job gehabt haben.
Auswandern unter 21 wird auch super schwer bis eher unmöglich, da es werde ab 21 Jahren die genannten Punkte fürs Alter gibt.
Mach am besten erstmal ein Auslandsjahr in Kanada (auch das wird bei der Visa Beantragung berücksichtigt) und dann eine Ausbildung in Deutschland, spare eine Menge Geld und dann kannst du weiter ans auswandern denken!
Wie du siehst wird das auswandern für dich leider noch nichts. Du MUSST (leider) in Deutschland mindestens ein Jahr eine Vollzeit Arbeitsstelle gehabt haben, zudem solltest du aufjedenfall Mindesten 21 Jahre alt sein und auch einige Kontakte habe.
Am besten du machst erstmal ein W&T und ein Ausbildung um deine Chancen später auf das Visum zu erhöhen.

Wenn dir noch irgendetwas auf dem Herzen liegt kannst du mich immer gerne fragen, ich versuche zu helfen.

Mystic56
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort. :)

Ja, ich bin grad am Arbeiten. Möchte aber dort meine Ausbildung machen, also eine Schüler Visa Beeintragen, kann nachher übers "auswandern nachdenken". Bin nächstes Jahr 20 und ich werde natürlich bis nächstes Jahr geld sparen. Kann man dort mit ein Schülervisum arbeiten gehen? :)

ATorres9  25.06.2017, 09:35

Da muss ich dich gleich wieder enttäuschen.. du wirst kein "Schülervisa" bekommen.

Um diese Art von Visum zu bekommen, musst du eingetragener Schüler an einer deutschen Vollzeitschule und zwischen 15-18 Jahre alt sein, das heißt, wenn du einem Abschluss an einer deutschen Schule erwirbst oder älter als 18 bist, ist es nicht mehr möglich dieses Visum zu beantragen, arbeiten darfst du damit offiziell auch nicht.