"in Ihrem im Hause" oder "in Ihrem im Haus"

6 Antworten

"in Ihrem Haus"

Mein heißer Tipp, wenn du wirklich eine Anfrage an ein renommiertes Haus richtest, dann solltest du einen Text aufsetzen und diesen unbedingt von jemandem gegenlesen lassen, damit er vom Stil und von der Orthographie her korrekt ist.

Da reicht es dann nicht, dass du ein bis zwei Ausdrücke bei GF korrigieren lässt.

Grundsätzlich schreibe vom Stil her sachlich und sehr kurz, denn die Leute dort haben keine Lust und Zeit für irgendwelche Schnörkel.

Hier gibt es eine Antwort "es wäre mir eine Ehre", die völlig antiquiert ist. Wenn überhaupt, schreibt man im Indikativ - das, was du möchtest - und Ausdrücke wie Ehre, hochachtungsvoll sind 50er-Jahre-Stil.

Schau dir auch die Antwort von "Remlak" an; die ist auch ganz gut.

"in Ihrem im Haus" ergibt eigentlich keinen Sinn. In Ihrem Haus/e, Räumlichkeiten, Einrichtung, Objekt schon eher. Alles andere klingt zu hochtrabend und wird auch recht schnell durchschaut. Man bemüht sich um eine Ausdrucksweise, die man im Grunde nicht beherrscht. Die dort entscheiden, sind auch nur Menschen und bedienen den teilweise schon übertriebenen Anspruch ihrer Kundschaft.Man muß nicht unbedingt devot werden, um eine Bitte zu formulieren. Schließlich dient Deine Anfrage der Aufpolierung des Images. Und dafür sind Hotelmanager jederzeit empfänglich. Egal in welcher Kategorie das Hotel eingestuft ist.

Also wenn schon, dann ohne das "im", so meine ich.
Ansonsten klingt "Hause" etwas gehobener, was vielleicht eher Eindruck schindet.
Ich denke aber, dass beides nicht falsch ist.

Es ist beides möglich. In Ihrem Haus ist üblicher, das andere schon eher poetisch oder ein bisschen altmodisch.

haiko  29.03.2010, 06:33

du bist auch nicht von dieser welt nicht oder ? die frage ergibt überhaupt keinen sinn !

"in Ihrem im Hause" was soll das bedeuten ?