Booking.com teurer?

6 Antworten

Also, wenn ich über Booking buche, dann vergleiche ich es immer mit dem Hotel direkt. In Einzelfällen kann es teurer sein, ja, aber in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann sein.

Die Seite bekommt ja für jede Buchung eine Provision und die muss irgendwo herkommen.

LilaWolke210
Fragesteller

Ach so okay, das war mir nicht bewusst

Erfinderisch  03.01.2024, 16:30
@LilaWolke210

Hier einmal ein persönliches Beispiel: https://www.booking.com/searchresults.de.html?aid=356980&label=gog235jc-1FCAsoXEIZdmVuZXRpcy1sdXh1cnktYXBhcnRtZW50c0gHWANoO4gBAZgBB7gBF8gBD9gBAegBAfgBAogCAagCA7gCg_jVrAbAAgHSAiQ5ZmRjYzQ2NS0wYjJkLTRjNmQtYjkyMy03MDdiN2E2Nzc1OTPYAgXgAgE&sid=6dfc2cb9dc532166f406a8f3b1b400bb&checkin=2024-06-04&checkout=2024-06-17&dest_id=-820330&dest_type=city&highlighted_hotels=9535997&srpvid=4ad66c578e7e05c0&room1=A,A,;

Wir buchen das dritte Jahr bereits dort privat, weil wir es vor vielen Jahren über Booking gebucht haben und zahlen nur € 58,00 für zwei Personen pro Nacht. Booking hat offenbar deshalb den offiziellen Preis gesenkt (s. Link), weil sie die Unterkunft im Augenblick nicht vermarktet bekommen und es ist immer noch teurer.

adabei  03.01.2024, 09:20

Oft ist es aber auch nur so, dass der Vermieter einfach weniger verdient, wenn über Booking.com gebucht wird. Für den Gast ist der Preis oft gleich.

Krabat693  03.01.2024, 10:09
@adabei

Es kann sogar passieren dass ein Zimmer auf solchen Portalen mal günstiger ist. Unterm Strich ist es für das Hotel günstiger ein Zimmer mit einem leichten Verlust zu vermieten als gar nicht zu vermieten.

LilaWolke210
Fragesteller
@Krabat693

Ach so okay, also sollte ich über booking.com buchen, obwohl ich dann zum Beispiel 30€ mehr zahlen müsste, als wenn ich bei der Unterkunft buchen würde?

Bei booking.com ist stornieren im Notfall auch einfacher oder?

LilaWolke210
Fragesteller
@LilaWolke210

Ich kann bei der Unterkunft nicht direkt buchen, weil man ein Kfz Kennzeichen angeben muss und ich habe kein Führerschein, also muss ich über booking.com buchen

Ist auf einem Campingplatz, da war ich schon öfters, aber immer über booking.com gebucht

Das kann man pauschal nicht so sagen. Manchmal ist es teurer, manchmal nicht, manchmal auch die einzige Möglichkeit, überhaupt bei diesem Hotel online zu buchen.

Man muss also selber bei jedem Hotel eine Vergleichsrecherche machen, wenn man ggf. noch etwas sparen möchte.

LilaWolke210
Fragesteller

Puh

Erfinderisch  03.01.2024, 12:43
@LilaWolke210

Wie hoch sind die Gebühren bei Booking com?

Wie viel kostet es, auf Booking.com gelistet zu werden? Im Durchschnitt zieht Booking.com bei allen bestätigten Buchungen und allen nicht erstattungsfähigen Reservierungen 15% vom Höchstbetrag Ihrer Miete ab. Das bedeutet, dass Sie Booking.com für jede Wohnung, die Sie für 100€ pro Nacht mieten, 15€ schulden.

https://www.lodgify.com/de/guides/booking/kosten/

Erfinderisch  03.01.2024, 16:18
@LilaWolke210

Gebühren zahlt man auch über Trivago, Tripadvisor und wie sie alle heißen. Bucht man über ein Reisebüro vor Ort - zahlt man ebenfalls mehr. Wir kennen wirklich niemanden, der etwas umsonst macht.

Erfinderisch  03.01.2024, 21:01
@LilaWolke210

Alles gut! Ich finde es nur beschämend, dass man sich hier auf der Plattform so dermaßen persönlich äussern muss, um sowas aus eigener Erfahrung glaubwürdig zu machen. Letztendlich hat das auch was mit Datenschutz zu tun! Aber das Risiko muss ich in dem Fall selbst tragen.

Erfinderisch  03.01.2024, 23:48
@LilaWolke210

Ja, ich bin mir dessen bewusst. DANKESCHÖN!

Es gibt ja immer irgendwelche, die es besser wissen wollen (:<). Ausgerechnet in dieser Angelegenheit kenne ich mich tatsächlich super gut aus! Ich will ja auch niemanden bekehren - ehrlich.

Erfinderisch  04.01.2024, 01:50
@LilaWolke210

Danke! 😊 Ist auch nicht meine Absicht, die zu schädigen.

Lieber Gruß und gute Nacht ☘️☘️☘️

Also ich denke mal schon, da diese Anlagenbesitzer booking.com bestimmt dafür Geld geben müssen, dass zb das Hotel dort zur Verfügung ist. Und irgendwie müssen die dieses Geld ja wieder reinbekommen.

Bin aber auch kein Experte, mfg 😅

LilaWolke210
Fragesteller

Ach so okay Dankeschön für die Antwort 😊

Doch offenbar spielt der eigene Standort auch eine Rolle, wie eine Untersuchung des Cybersicherheitsunternehmen NordVPN zeigt. Demnach bezahlen deutsche Touristen rund 30 Prozent mehr beim Buchen von Reisen auf Seiten wie Booking.com, Skyscanner oder Trivago.03.09.2023

https://www.merkur.de/reise/30-prozent-kaufkraft-vpn-server-reise-laendervergleich-deutsche-touristen-urlaub-teuer-zr-92205625.html

Woher ich das weiß:Recherche
NoLies  03.01.2024, 13:41

Unfug.

Funship  04.01.2024, 14:20
@NoLies

Na wenn das keine fundierte, faktenbasierte Korrektur ist 🤦

NoLies  04.01.2024, 14:35
@Funship

Naja nachdem der Artikel und die Antwort alles andere als seriös und Faktenbasiert sind (und diese Person sowieso Faktenresistent ist) ist das relativ egal.