Kann ich mit 17 eine Nacht im Hotel buchen?

2 Antworten

Hallo,

nein, die Buchung kannst du es selbst nicht vornehmen. Um einen entsprechenden Kurzzeitmietvertrag (genau das ist eine Hotelübernachtung) eingehen zu können, muss man volljährig sein.

Allerdings könnten deine Eltern die Buchung für dich vornehmen... aber auch hier mit Einschränkungen. Die meisten Hotels beherbergen keine unbegleiteten Minderjährigen - dies muss vor der Buchung mit dem Hotel also geklärt werden. Wenn das Hotel dem zustimmt, kann das Hotel auch bestimmen, ob es dann noch eine Einverständniserklärung der Eltern haben will - in jedem Fall müsste die Buchung von den Eltern vorgenommen werden.

LG, Chris

Edit: In Italien ist es beispielsweise generell nicht möglich, da per Gesetz verboten. Das Reiseland ist also auch relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Folgende Antwort gilt für Deutschland, es kommt also auch auf das Land an.

Also buchen müssen deine Eltern.

Übernachten kannst du in manchen Hotels (nicht allen) dann allein mit Einverständniserklärung deiner Eltern.

In Deutschland sind ein paar Hotels/Ketten die Minderjährige erlauben zB:

Meininger, Premier Inn, A&O.

Oder natürlich ganz klassisch die Jugendherberge.