In Film ab 16 mit 13?

6 Antworten

Zu Hause ja, im Kino nein.

Im Kino nein, da sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier müssen die Personen also das entsprechende Alter erreicht haben.

Wenn die Eltern das erlauben würden dürfte sie auch Filme ab 18 schauen

noname68  15.10.2023, 18:51

blödsinn, den gesetzlichen jugendschutz kann keine elternmeinung aushebeln.

das gilt nicht nur fürs kino, sondern z.b. auch im supermarkt, wenn grüne bubis mit 13 versuchen, wodka zu kaufen.

Schimeck  15.10.2023, 18:54

Nein, das ist Quatsch. Der Kinobetreiber würde sich strafbar machen.

MISTERM3  15.10.2023, 19:05

Totaler Blödsinn!!!

Nur bei Filmen ab 12 Jahren dürfen Jüngere mit ihren Eltern rein aber nicht bei Filmen ab 16 oder 18! Das Kino macht sich ansonsten strafbar, Jugendschutzgesetz!

Nein, das ist nicht möglich, auch nicht mit Begleitung. Mit Begleitung geht nur zwischen 6 und 11 in einem Film ab 12 Jahren.