In Excel Antworten (trifft zu, trifft nicht zu) in Zahlen umwandeln?

2 Antworten

Hier ist das Problem, dass dann die genaue Schreibweise eingehalten werden muss. Tippt da Jemand zum Beispiel zwei Leerzeichen hintereinander, versagt die Abfrage.

Ist immer alles genau gleich geschrieben kannst Du das leicht mit verschachtelten "WENN" Abfragen machen.

Machst Du das selten, kannst Du die "Suchen und Ersetzen" Funktion verwenden und dann als Suchbegriff die Texte und als "Ersetzen" die Zahlen eintragen.

Wie werden denn die Antworten da erzeugt? Kommen die von einer Webseite oder füllt da Jemand das Excel Spreadsheet selber aus?

Von der Webseite bekommst Du ja wenn das ein Auswahlfeld ist die Texte immer gleich geschrieben.

Wird das in Excel selber ausgefüllt, kannst Du eine Dropdown Liste machen:

https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-von-dropdownlisten-7693307a-59ef-400a-b769-c5402dce407b

Damit stellst Du sicher, dass alles immer "richtig geschrieben" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

z.B. so

Bild zum Beitrag

oder für die Optik

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Informatik)  - (Computer, Technik, Informatik)  - (Computer, Technik, Informatik)

aquaboy123
Fragesteller

Danke schonmal! Kann ich das auch für die jeweilige Spalte direkt ändern?

aquaboy123
Fragesteller
@GutenTag2003

Hab das jetzt so manuell eingegeben und da kam Fehler raus, war auch für ne neue Spalte, aber ich versuchs nochmal später, danke dir ersma

GutenTag2003  22.05.2024, 18:06
@aquaboy123

Zur Vereinfachung / kopieren

=WENN(A1="";"";WENN(A1="trifft zu";4;WENN(A1="trifft eher zu";3;WENN(A1="trifft eher nicht zu";2;WENN(A1="trifft nicht zu";1)))))