In einer Lichterkette liegen 30 gleichartige Lämpchen an der Haushaltsspannung an. Welche Spannung liegt an jeder Lampe?

7 Antworten

Hallo Mximxi

https://www.youtube.com/watch?v=Y_5aryO9H-8

,

so weit ich weiß, sind die Lämpchen in einer Lichterkette meistens parallel geschaltet. Dadurch fällt an allen Lämpchen dieselbe Spannung ab. Wenn eines dann mal kaputt geht, fallen die anderen nicht aus. Das ist so, wie bei einer Leiter: wenn eine Stufe kaputt geht, sind die anderen immer noch an den langen Stäben links und rechts befestigt. Bei einer Reihenschaltung ist das eher wie eine Kette. Fällt ein Lämpchen aus, kann der Strom nicht mehr durch die Reihenschaltung fließen und alle Lämpchen gehen aus. Falls Du noch unsicher bist, hilft Dir vielleicht diese 10-Minuten-Video-Reihe weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Lichterkette sind die Lampen in Reihe geschaltet.

Die Haushaltsspannung beträgt 230V

Dazu rechnet man dann 230V geteilt durch 30 (Anzahl der Lampen)

Das macht dann 7,66V pro Lampe.

Der Nachteil der Reihenschaltung ist der wenn eine Lampe durchbrennt leuchten die anderen auch nicht. Dann muss man nach der defekten Lampe suchen und sie auswechseln.

Ausserdem ist so eine Reihenschaltung gefährlich wenn es zu einem Kabelbruch kommt. Dann liegen an den offenen Enden 230V an und wenn man das aus versehen berührt bekommt man einen Stromschlag.

Parallel- oder Reihenschaltung? Das ist ein enormer Unterschied...

Und die Antwort zu den jeweiligen Schaltungsarten findest Du auch direkt wenn Du weißt, ob es Parallel- oder Reihenschaltung ist und suchst, wie sich die Spannung jeweils verhält.

Mximxi
Fragesteller

Reihenschaltung

Lichterketten sind im Allgemeinen Reihenschaltungen, d.h. durch alle Lämpchen fliesst derselbe Strom. Bei gleichen Lampen (== gleichen Widerständen) fällt über jedes Lämpchen der identische Anteil an Spannung ab. Ergo: Haushaltsspannug / 30

Sind die Lämpchen in Reihe geschaltet sind es 7,67Volt/Lämpchen.

230V : 30 = 7,666