In einer Lichterkette liegen 30 (40, 80) gleichartige Lämpchen in Reihe and der Netzspannung an. Welche Betriebsspannung entfällt auf jede Lampe?

2 Antworten

Betriebspannung / Anzal der Lampen(wenn alle lanpen den gleichen wiederstand haben)

wenn eine Lampe durch eine andere mit größerer/ kleinerer Spannung ersetzen würde?

Du darfst nicht von der spannung ausgehen, sondern vom wiederstand. Wenn eine neue lampe gegen eine alte ausgetauscht wird die einem größerm Wiederstand als die anderen Lampen hat, dann fällt, an der neuen Lampe die meiste Spannung, dasheißt dass alle andren Lampen weniger Volt bekommen und schwächer Leuchten oder komplett ausgehen.

Wenn eine lampe duch eine Lampe ausgetauscht wird die einen geringeren wiederstandt hat als die andren Lampen, dann fällt daran weniger spannung an und alle andern lapen bekommen mehr Spannung ab also werden Häller oder brennen durch.

Kuck dir am besten die: Kirchhoffschen Regeln und das Ohmsche gesetz an.

Wenn ihr die aufgabe in der schule beckommen habt fotografiere sie lieber ab.(für besseres verstentniss)

syncopcgda  10.11.2017, 19:00

Tja, da kommt an Spannungsabfall einiges zusammen, den sollte man ab und an zusammenfegen.

Welche Betriebsspannung entfällt auf jede Lampe

Betriebspannung / 30 (40, 80).

was würde passieren wenn eine Lampe durch eine andere mit größerer/ kleinerer Spannung ersetzen würde

Das lässt sich nicht vorhersagen, solange unbekannt ist, welche Stromaufnahme diese Lampe im Vergleich zu den anderen Lampen hat. Da hat der Physiklehrer die Aufgabe schlampig gestellt.