In einem Computerspiel schießt einer mit Pfeil und Bogen unter Wasser und trifft ein Fisch, geht sowas überhaupt wirklich?

5 Antworten

Hallo LuckyKitten,

mit einem Bogen unter Wasser zu schießen wird nicht gut funktionieren. Ich bin ganz sicher, dass mit dem Bogen über Wasser geschossen wird. Natürlich kann ein Bogen mit Pfeil unter Wasser gespannt werden. Und natürlich wird er beim Schuss den Pfeil beschleunigen. Durch den ernormen Wasserwiderstand werden Wurfarme und Sehne aber stark gebremst, es wird keine nennenswerte Pfeilbeschleunigung dabei herauskommen. Das kann jeder leicht selbst probieren. Den eigenen ausgestreckten Arm unter Wasser so schnell es geht waagerecht durch das Wasser drücken. Man wird merken, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach nicht mehr schneller geht, trotz gesteigerter Kraft. Das Wasser "verhärtet" sich sozusagen.

Der hier schon genannte Vergleich mit der Harpune ist nicht realistisch. Der Antrieb für den Harpunenpfeil arbeitet ganz anders als ein "sperriger" Bogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bogenfreund  31.05.2018, 09:16

Habe hier etwas gefunden, was die Unmöglichkeit beweist.: https://www.merkur.de/welt/irres-video-physiker-schiesst-unter-wasser-sich-selbst-6074203.html

Bei einem Bogen würde das nicht viel anders aussehen. Auch wenn lange, schlanke Körper besser durch das Wasser gleiten als eine kurze Kugel, die noch durch ihre eigene Verwirbelung zusätzlich gebremst wird. Das räumt auch ein wenig mit dem Unsinn auf, dass in Actionfilmen Opfer noch meterweise unter Wasser erwischt werden.

Aber jagen wird man mit einem Bogen unter Wasser nicht können.

Bogenschießen unter Wasser – jedenfalls mit einem normalen Pfeil und Bogen – ist ungefähr so realistisch wie unter Wasser Fußball zu spielen. Der Widerstand des Wassers ist einfach zu groß: Wasser ist 800 mal dichter als Luft. Deshalb wird der Pfeil extrem schnell gebremst. Selbst wenn man auf eine 2 Meter entfernte Person schießen würde, würde dieser Person nichts passieren, sie könnte den Pfeil sogar gemütlich auffangen, so langsam wäre er.

Das gilt nicht nur für Pfeile, sondern zum Beispiel auch für Pistolenkugeln. Selbst wenn man eine Pistole unter Wasser so verpackt, dass das Pulver nicht nass wird – eine Kugel, unter Wasser abgeschossen, kommt keine drei Meter weit – und vernünftig zielen könnte man auch nicht, sie fängt nämlich durch den Widerstand im Wasser schnell an zu trundeln. Bei der Pistolenkugel kommt erschwerend ihre kompakte Form hinzu, hinter der Kugel entstehen im Wasser sofort Verwirbelungen, die die Kugel bremsen.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/22582/kann-man-unter-wasser-bogenschiessen/

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Geschwindigkeit, Bogenschießen)

Das geht. So haben z.B. traditionell Indianer im Amazonasgebiet gejagt.
Allerdings muss man die Lichtbrechung berücksichtigen, die sich durch das Medium Wasser ergibt.

Biberchen  31.05.2018, 08:41

wenn sich alles im gleichen Medium (Wasser) befindet dann hast du keine Lichtbrechung. Die hast du nur im Übergang von einem Medium (Luft) in ein anderes, dichteres Medium (Wasser). https://www.youtube.com/watch?v=NQxD4y12WzM

Tamtamy  31.05.2018, 08:55
@Biberchen

Schon klar. (:-)
So weit ich weiß, wird der Fisch vom Jäger im Wasser stehend beobachtet. Von daher muss er bei seinem Zielen diesen Brechungseffekt berücksichtigen.

Tamtamy  31.05.2018, 10:37
@Biberchen

Erinnerung an irgendwelche Film-Doumentationen ... Aber ich selbst geh meist in den Laden.

Tamtamy  05.06.2018, 09:50

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Viele Naturvölker fangen so Fische, aber der Bogen bleibt über Wasser.

Ja ... es gibt sogar Unterwasserharpunen fertig zu kaufen ..

Amorette  31.05.2018, 08:32

Pfeil und Bogen nicht Harpunen

iawoiserden  31.05.2018, 08:38
@Amorette

Und was ist der Unterschied? Beide werden mit einer Zugvorrichtung in Vorwärtsbewegung gebracht.

Amorette  31.05.2018, 09:01
@iawoiserden

Dazu erübrigt sich jeder Kommentar, jeder blamiert sich auf sein Weise.

iawoiserden  31.05.2018, 09:46
@Amorette

Und was ist an meiner Aussage eine Blamage? Ich habe nicht behauptet das beide gleich effizient sind!