In einem Buch in Ich-Form, muss da auch alles in der Vergangenheit stehen?

3 Antworten

Nein, muss es nicht. Man kann auch einen Ich-Erzähler haben, der im Präsenz erzählt, was gerade passiert. Natürlich nutzt man dann für Ereignisse, die in der Vergangenheit (von der erzählten Gegenwart aus gesehen) liegen, die passenden Vergangenheitsformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Dieses Buch ist offensichtlich in der Gegenwartsperspektive verfasst, die sowohl Elemente der Vergangenheit als auch solche aus der Zukunft zulässt.

Nein, es muss nicht in der Vergangenheitsform stehen, aber konsistent muss es schon sein. Du kannst nicht wild zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsform wechseln.