In die Hölle gehen für Rock n' Roll Zeichen?

Hier das Zeichen, ich benutze es nur mit dem Daumen nach Außen.. - (Religion, Christentum, Gott)

9 Antworten

Hallo notlim,

ich kenne zwar nicht das Rock-n`Roll-Zeichen, von dem Du hier sprichst, doch kann ich zu Deiner Beruhigung sagen, dass Du keine Bestrafung durch die Hölle zu befürchten hast. Die Lehre von einer Feuerhölle ist nämlich in der Bibel gar nicht zu finden. Über den Zustand der Toten sagt sie : "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet! Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7). Egal, wie viel Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Die "Pommesgabel" oder auch \M/ ist eigentlich ein christlich/esoterisches Symbol zur Abwehr des Bösen Blicks/Teufels. Das kommt von Dio, der hat es auf der Bühne verwendet damals und der hat es von seiner italienisch-katholischen Oma.

Satan ist eine Mächengestalt, wie Gott, Drachen und Einhörner. Mach dir da keine Gedanken. Wenn Dir nach so einer Geste ist und Du dich gut fühlst, mach die :-D

OnkelSchorsch  25.02.2017, 20:07

Das kommt von Dio

Älter. Ob es die Beatles als Erste waren, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das auf dem  1968er Album Yellow Submarine zu sehen. Lange vor Dio.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ac/TheBeatles-YellowSubmarinealbumcover.jpg

matmatmat  25.02.2017, 20:13
@OnkelSchorsch

Danke Dir, man lernt nie aus. Dio hat in einem Interview mal erzählt, er habe es von seiner Oma, aber macht durchaus Sinn, daß er da nicht der erste ist... Ich kann mich aber nicht erinnern das die ersten 10 Reihen auf dem Beatles Konzert es nachgemacht haben ;-)

KaraKedi  13.06.2021, 08:08

Und genau da liegt das Problem, matmatmat. Nur weil jemand nicht daran glaubt, heißt es nicht, dass es nicht Existiert. Schau in die Natur und in die Schöpfung. Es gibt Gott, das Leben hier ist nur ein Test. Ich rate dir dringend deine Aussage zu überdenken und dafür um vergebung zu bitten. Alles Gute

matmatmat  13.06.2021, 09:04
@KaraKedi
Nur weil jemand nicht daran glaubt, heißt es nicht, dass es nicht Existiert

Stimmt. Und damit wir nicht mehr einfach irgend welche Mythen aus der Bronzezeit glauben müssen haben wir Wissenschaft und können Behauptungen überprüfen, oder zu mindest Belege verlangen für Behauptungen.

Es gibt Gott

Und genau dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg. Menschen denken sich seit Jahrtausenden viele hundert Götter aus. Wie kommst Du auf die Idee, das genau deiner tatsächlich existiert? Und nein, nicht "ich glaube dies, ich glaube das", denn das ist kein Beleg, das etwas existiert!

Das "Zeichen" kennt kein Mensch. Höchstens um 2 Bier zu bestellen. Mach dir keinen Kopp

Mal ganz davon abgesehen, dass das Jesus, wenn es ihn geben würde, überhaupt nicht juckt: Das Symbol steht nicht für Satan, sondern für den Minotaurus.

Kommt einfach drauf an was DU glaubst, wenn du glaubst es ist falsch dann wird es das auch sein, wenn nicht, dann nicht.