In Deutschland Homeschooling beantragen?

4 Antworten

„Homeschooling“, wie Du es von Corona kennst, wirst Du bei einer öffentlichen Schule in Deutschland nicht dauerhaft erhalten können. Eventuell gibt es teure Privatschulen, die das ermöglichen. Vielleicht kannst Du mal über einen Schulwechsel nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde einen Großteil der Antworten wirklich schrecklich. Ich habe die Schule aufgrund von Schulangst abgebrochen. Nach meinem Gefühl geht es in der Schule eher um zwischenmenschliche Probleme, als um den Lernstoff.

Ich habe meine mittlere Reife und mein Abi problemlos und eigenständig zuhause nachgeholt. Mir hat Lernen noch nie so viel Freude bereitet!

Lass dich nicht verunsichern. Ich studiere derzeit und freue mich schon aufs Berufsleben! Es gibt viele Länder, wo Homeschooling selbstverständlich ist.

Du hast sicherlich deine Gründe warum du nicht zur Schule möchtest.... Hat sicherlich nichts mit Faulheit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Therapie bekommt man auch viel leichter. Und die bringt einen auch wesentlich weiter - irgendwann musst du ja auch mal arbeiten...

Selina13700
Fragesteller

Arbeiten ist anders, das habe ich ja auch mal in den Ferien oder so gemacht

Selina13700
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wow tolle Antwort du weißt doch garnicht was mir dort schon alles passiert is etc.. wenn du keine Tipps hast antworte nicht

frodobeutlin100  12.09.2021, 08:34
@Selina13700

unter diesen Umständen .... keine Lust auf Schule, gibt es kein Homeschooling ...

Wenn Du in dieser Schule nicht zurecht kommst (warum auch immer) könnte auch ein Schulwechsel sinnvoll sein ...

Erstmal muss das sowieso von einen Psychologen bestätigt werden.

Einfach so darfst du nicht den Rest deines Lebens ins Homeschooling. Zuerst werden andere Methoden (eine Therapie) probiert.

Ein Leben im Homeschooling ist der letzte Ausweg.