Homeschooling, Schule von Zuhause aus in Deutschland- Erfahrungen und Bedingungen, ab wann ist es möglich?

3 Antworten

Homeschooling ist in Deutschland nicht erlaubt. Aber es gibt unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, beispielsweise über die Flex-Fernschule einen Schulabschluss zu machen. Die Bedingungen kenne ich nicht im einzelnen, aber darüber kann man sich ja informieren.

http://flex-fernschule.jimdo.com/h%C3%A4ufige-fragen/

Gruß Matti

Die Frage wäre jetzt, aus welchem Land Du kommst, da Du schreibst, dass Homeschooling legal ist, solange auch wirklich unterrichtet wird.

In Deutschland ist Homeschooling generell verboten. Ausnahmen in sehr eng gestecktem Rahmen  sind bei nachgewiesener dauerhafter oder vorübergehender Unbeschulbarkeit eines Kindes möglich. Soviel ich weiß, dürfen aber dann nicht die Eltern als Lehrperson ran, wie man das vom klassischen Homeschooling in anderen Ländern kennt, sondern es wird ein staatlich zugelassener Privatlehrer bestellt, der dann z.B. auch über die Krankenkasse oder das Jugendamt abgerechnet werden kann.

Anders ist es dagegen in Österreich, wo sehr wohl die Möglichkeit des Homeschoolings besteht. Die Modalitäten kenne ich jedoch nicht.

Egaaal1234
Fragesteller

Ich komme aus NRW. Auf einer Internetseite über Homescjooling stand das es lega ist

Gaiasduhter  19.10.2015, 19:09
@Egaaal1234

Homeschooling ist in Deutschland definitiv nicht legal, da wir in Deutschland keine Unterrichtspflicht, sondern Schulpflicht haben.

Hooks  12.01.2017, 20:32
@Gaiasduhter

Ja, seit 1938 ist der Hausunterricht verboten (interessant, nicht?)

Es ist nicht legal. Leider ist Deutschland ein autoritärer Staat der Eltern zwingt ihre Kinder für Stunden täglich fremden Erwachsenen in die Hände zu geben, damit diese zu folgsamen kleinen Arbeitern werden.

Die einzige Option ist zum Schein in Deutschland abgemeldet zu sein und dann als Freilerner oder unschooler alles nötige mitzubekommen.

Wenn man unbedingt möchte kann man sich dann gezielt auf Schulabschlüsse privat vorbereiten. Aber ist ein großes Projekt solch ein Leben.

Schnurzl42  21.01.2018, 15:29

Es gibt noch ein paar mehr Optionen, aber sie sind alle nicht einfach. Auf dem Schulfrei-Festival kann man einige kennenlernen.