In Deutschland gekaufte Waschmaschine in den Niederlanden anschließen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlusse sind anders genormt: In den Niederlanden ist ein Eckventil nicht sehr bekannt, dort hat man einen (separaten) Wasserhahn für Waschmaschinen (/Geschirrspüler). Letzte Norm: Wasserhahn mit Entluftung und Rückschlagventil.

Die Anschlüssmasse sind aber genau gleich, mann sollte also eine Waschmaschine die in DE an einem Eckventil geschraubt wird auch zum NL Wasserhahn anschliessen können. Wenn ein alter Wasserhahn da ist (mit kleinere Anschlussmass) , dann kauft man sich für wenig Geld ein Verlaufstück bei jedem Baumarkt.

Abfluss sollte gar kein Problem sein, Elektroanschluss auch nicht: NL Steckdosen sind genau gleich.

Ich denke schon sollte es aber andres sein gibt es im Baumarkt bestimmt Adapter dafür.