in der Umgangssprache Apfelschorle oder Apfelsaftschorle?

9 Antworten

Man sagt "Apfelschorle". Apfelsaftschorle ist nicht falsch, wird nur in der Umgangssprache selten benutzt.

Aber die Kassiererin sollte einen Benimmkurs belegen!

:D

Es heißt Apfelschorle. Du sagst ja auch nicht eine Fleischrolade sondern nur Rolade.

Ich weiß nicht, warum die gelacht hat, Apfelsaftschorle ist ja nicht falsch. Aber ich sage in der Tat auch nur "Apfelschorle" wie viele andere auch, weil's einfach kürzer ist. :)

Der hätte ich gesagt "Jo, es wird schon seinen Grund haben, dass Sie bei McDonald's arbeiten und nicht Germanistin sind".

"Apfelsaftschorle" ist überhaupt nicht falsch. Sehr wohl aber die von McDonald's verwendete Schreibweise "Garten Salat". Gartensalat wird zusammen geschrieben.

Glückwunsch, du kannst besser Deutsch als McDonald's.

Arjiroula  03.07.2013, 12:32

Gute Antwort, DH!

plappergei22  07.08.2016, 10:09

so ein Blödsinn!

Bei McDo arbeiten viele Studenten.. und nicht alle, die sämtliche anderen Jobs haben, haben die deutsche Weisheit mit Löffeln gefressen.

Genau wegen Leuten wie dir, werden McDo-Mitarbeiter für dumm gehalten. Wie man in den Wald reinruft...

Ja, man sagt Apfelschorle!, ist aber noch lange kein Grund ausgelacht zu werden! Richtig ist Beides!