In der Klasse umsetzen?

3 Antworten

Ich würde mich mal mit der lehrerin hinsetzen und ihr deine situation ganz ausführlich erklären. Klar sollte sein das das selbstverständlich egenwann einmal aufhören sollte und du dir höchstwarscheinlich ärtzliche hilfe besorgen sollte. Denn sobald du mal im studium/ [der] Lehre bist kannst du das natürlich nicht mehr machen.

Wünsche dir viel Glück!

  1. Argument: Deine Lehrerin sollte entsprechend der Aktivität, die du während des Unterrichts zeigts, abschätzen können, ob die Sitzplatzordnung einen Einfluss auf deine Leistung hat.
  2. Argument: In Anbetracht der aktuellen Pandemie sollten die Plätze nicht dauernd gewechselt werden, da dadurch die Infektionsrate gefördert wird. In unserer Schule haben wir auch genau deswegen eine fixe Ordnung.

Der einzige Weg ist die direkte Kommunikation mit deiner Lehrerin - vielleicht zeigt sie Verständnis, wenn du ihr dein Problem in Ruhe erklärst, vielleicht aber auch nicht.
Dann könntest du dich evtl. noch an den Schulpsychologen/Vertrauenslehrer wenden oder deine Eltern um Unterstützung bitten - falls das auch nichts bringt, wirst du es akzeptieren müssen und die Unterrichtsstunden absitzen, auch, wenn es unangenehm ist und dir schwer fällt.

Professionelle Hilfe wäre bei deiner Problematik auch nicht schlecht - zum Einen hättest du dann eine sichere Diagnose, zum Anderen kann man eine Soziale Angststörung relativ gut unter Kontrolle bekommen, wenn man die nötige Unterstützung erhält.