Bloss antisocial oder doch „social anxiety“?

2 Antworten

Hallo.

Bevor ich anfange: Eine eindeutige Diagnose wird dir hier keiner geben können, da wir dich zum einen nicht kennen und zum anderen keine ausgebildeten Psychologen sind (selbst wenn, solle man keine Ferndiagnosen stellen).

Jedenfalls ist die Soziale Phobie - wie es der Name bereits verrät - eine Phobie, die einhergeht mit starken Einschränkungen des Alltags und Ängsten, bis hin zu Panikattacken.

Das was du beschreibst würde ich jetzt mal nicht dazu zählen. Vielmehr denke ich, dass du vielleicht einfach etwas ruhiger/introvertierter bist.

Sollte dich das alles allerdings allzu sehr belasten, kann ich dir nur raten, dich an einen Psychologen zu wenden, der dir helfen kann.

jemandokk681
Fragesteller

Haben alle Menschen die unter Social Anxiety diagnostiziert wurden schon öfter Panickattacken durchgemacht?

derstake  02.03.2022, 18:02
@jemandokk681

Alle mit Sicherheit nicht, da es überall verschieden starke Ausprägungen gibt. Aber per Definition ist eine Phobie eine extrem starke Angst, die durchaus auch körperliche Symptome auslöst. Ob es bis zur Panikatacke kommt, ist unterschiedlich

Soziale Phobie ist nicht anti social btw. und wenn du eine antwort möchtest, die möglichst wahr ist solltest du mal den psycho doc fragen.