In der E-Mail als jemand anderen ausgeben, was passiert?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie und wofür man das macht!

Wenn man sich als eine andere Person ausgibt und negative Dinge schreibt, womöglich im Namen dieser Person Straftaten (Nötigung, Erpressung, ...) begeht, um dieser Person zu schaden, ist das natürlich strafbar und kann zur Anzeige gebracht werden.

Ähnlich, wenn du im Namen dieser Person und auf deren Rechnung Sachen bestellst usw. oder der Person anders finanziellen Schaden zufügen oder dir selbst einen Vorteil verschaffen willst.

Naja es hängt davon ab worum es geht, wenn sich da jemand als eine Firma ausgibt oder so kann man das durchaus :)

Ohne folgen ist das jetzt schwer zu sagen , zivil/strafrechtlich kann der klagen der meint seine identität wurde geklaut .

hat man versucht dich zu betrügen oder so kannst du auf den "schaden" klagen wenn du rausbekomst wer es war , was bei emails jetzt nicht das einfachste ist, wenn wer es gut macht .

dat ist keine rechtberatung ;)