In der dritten Person reden, was heißt das?

6 Antworten

Die 3. Person ist "Er/Sie/Es".

Wenn du mit diesen Wörtern also einen Satz bildest, redest du in der 3. Person.

z.B. denke ich jetzt: "Ich hoffe, er/sie wird es verstehen." ;-)

dermitdemball  21.04.2016, 07:25

Ob sich Er da nicht mal täuscht!^^

Wenn du anstatt ich deinen Namen nennst und das Verb entsprechend beugst. Bsp. Hulk ist wütend.

Ja z.B. wenn du Max heißt und deine Freunde dich ärgern und du dann anstatt "ich will das nicht" "max will das nicht" sagst. Weil ich ist ja 1.Person und Max ist 3.Person(er/sie/es/)

Sylina1991
Fragesteller

Danke :))))

Habs endlich verstanden :D

Friedrich der Große redete Personen - vorwiegend solche die nicht adeligen Standes waren - in der 3. Person an: Z. B.: "Hat Er/Sie denn gut geschlafen?" Ich selbst hatte es erlebt, dass ein Freund meines Vaters sich nicht traute mich zu duzen, wahrscheinlich weil er befürchtete, dass ich ihn dann auch duze - deswegen redete er mich immer mit "Er" an.

Felixsenior  17.01.2021, 18:36

Er ist eine alte kleinbürgerliche Anrede, nicht nur die von Fürsten.

Kuppelwieser  17.01.2021, 18:52
@Felixsenior

Schon klar, mein Vater war kein Fürst und auch der Freund meines Vaters war keiner. Den "Alten Fritz" habe ich halt genommen, weil er ein bekanntes Beispiel ist!

Er geht heute ins Kino. Wenn ich das sage und es auf mich beziehe

Sylina1991
Fragesteller

Danke :)

Super gut erklärt 👍👍😊😊😊😊schönen Abend noch hihi