In den Herbstferien will meine Mutter zu ihrem Bruder aber da möchte ich nicht mitkommen, bin 16 darf ich zuhause bleiben?

8 Antworten

Kommt drauf an, wie selbstständig du bist und ob sonst noch Erziehungsberechtigte in der Nähe sind (bspw. Großeltern), die ab und zu nach dem Rechten schauen können.

Ansonsten musst du das mit deiner Mutter klären und fragen, was sie davon hält. Es kommt größtenteils eben darauf, wie selbstständig du bist.

Wenn ein Erziehungsberechtigter bei Dir bleibt, dann ja. Passiert etwas, dann könnte Deine Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Mutter damit einverstanden ist, kannst du selbstverständlich zu Hause bleiben. Ansonsten gilt ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht.

wenn ich kinder hätte würde ich ab 15 (wenn ich dem kind diese verantwortung anvertrauen kann) schon allein zu hause lassen

also JA ich würde sagen wenn du reif genug bist kann man das machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,wenn ein Erwachsener\Familienmitglied \Vertrauensperson

Dich beaufsichtigen kann