In China produzieren lassen, aber wo?

4 Antworten

Die erste Frage ist nicht 'wo' - sondern 'was'.

Nicht alles kann man in China machen und nicht alles ist dort billiger. Kleidung z.B. wird in China immer teurer, daher die Abwanderung in andere Länder.

Frage ist auch ob die Qualität kontrollieren kannst, und ob du bereit bist es oft selber zu kontrollieren (Kosten!).

Ein typisches China Problem ist der 'Quality Fade'. Nach westlicher Einstellung geht man davon aus das ein Produkt in der Produktion immer besser wird - in China ist es oft genau umgekehrt.

Ich vermute du stellst dir das viel zu einfach vor.

"Produzieren lassen" klingt ganz schön groß und aus diesem Grund unrealistisch.

Wenn ihr ein paar Sachen bedrucken lassen wollt o.ä., dann könnt ihr quasi als "Privatpersonen" in China Aufträge aufgeben, wenn ihr aber ein Produkt, dass es noch nicht gibt, das also eine einzigartige Form einen individuellen Schnitt hat und mehrere Produktionsschritte braucht (beispielsweise ein Spielzeug), dann kannst du nicht einfach in Deutschland ein bisschen im Internet surfen und dann auf Deutsch/Englisch eine Anfrage nach China schicken. Bei dem Wort "produzieren" müsstest du das Kleingeld haben, mehrfach für Vertragsverhandlungen nach China zu fliegen, an Geschäftsessen (auf deine Kosten) teilzunehmen, Fabriken zu inspizieren und für all diese Gelegenheiten einen Dolmetscher und angesichts deiner geringe Erfahrung vermutlich noch nen Anwalt und nen Berater mitzuschleppen.

Als "kleine Firma" und Startup ist es sicher cleverer (schon wegen der Zollbestimmungen!), in der EU zu bleiben, und für euch vermutlich auch in DE. Wenn man mit der richtigen Einstellung in dem richtigen Angebot an einen deutschen Produzenten herantritt (NICHT als Privatkunde!), bekommt man vielleicht nicht den günstigsten, aber doch einen machbaren Preis.

Ehrlich gesagt klingt die Idee so reichlich naiv

234sun  09.08.2017, 13:38

ja ich würde gerne eigene Schnitte in serie zu geben, aber würde das gerne in europa zzu guten kondition (für die arbeiter) herstellen lassen

So so, dann gehört ihr auch zu denen, die billig im Ausland produzieren lassen wollen ??? Findet ihr denn hier in D niemanden ?

LouLp
Fragesteller

Doch aber dann blätterst du pro Cap 5€ hin :D

louisbecker123  24.01.2021, 14:59
@234sun

Was hat das mit schäm dich zu tun? Wenn man das privat kauft, sind 5€ ja ok, hier geht es aber darum, rentabel Produkte zu verkaufen, und 5€ für eine cap ist extrem teuer, wenn dann noch werbekosten, verkaufskosten(onlinemarktplatz, shop, miete, etc.), Versandkosten und ähnliches hat. Man braucht sich nicht dafür zu schämen, in China produzieren zu lassen. Wer eine Cap für 5€ produzieren lässt, um sie verkaufen zu können und dann noch mit Gewinn rechnet, kann einfach nicht kalkulieren und sollte sowas gleich lassen.